Fußball-Bezirksliga Bornheimer Null als Erfolgsrezept

BONN · Beim Fußball-Bezirksligisten SSV Bornheim jagt ein Highlight das nächste. Am vergangenen Dienstag schaffte die Elf von Trainer Max Lunga den Sprung in das Kreispokal-Halbfinale, nun folgt am Sonntag (15.15 Uhr) das Top-Spiel des fünften Spieltages.

Dann tritt der Tabellenzweite beim punktgleichen Liga-Primus FSV Neunkirchen-Seelscheid an. "Ich hoffe, dass wir weiterhin so stabil in der Defensive stehen", erwartet Lunga , dass sein Spieler die bisher erfolgreich Devise "die Null muss stehen" weiterhin umsetzen. Allerdings muss der starke Aufsteiger ausgerechnet auf einen seiner wichtigsten Akteure verzichten: Artur Grinki ist im Urlaub. "Wir müssen sehen, wie wir ihn ersetzen", sagt Lunga.

Spätestens nach dem 7:0 gegen den SV Bergheim hat der VfL Rheinbach den holprigen Saisonstart vergessen gemacht. Am Sonntag (15 Uhr) will die Elf von Trainer Alexander Mehl mit einem Erfolg beim SV Menden den Anschluss an die Spitze herstellen und gleichzeitig den Tabellennachbar überflügeln.

Waldemar Matysik, Trainer von Fortuna Bonn, hingegen hat ganz andere Sorgen. Mit nur einem Zähler aus den letzten vier Begegnung rutschten die Fortunen vor dem Gastspiel beim Siegburger SV (15 Uhr) auf den vorletzten Rang ab. Eine Platzierung, die Matysik vor Saisonstart unbedingt vermeiden wollte. Nun aber ist der Druck, der die Mannschaft über weite Strecken der vorigen Spielzeit begleitet hat, wieder da. Matysik will gegensteuern und ordnete eine zusätzliche Trainingseinheit an. "Ich bin als Trainer in der Verantwortung und versuche alles. So kann es nicht weitergehen", sagt Matysik, der gespannt auf die Reaktion der Mannschaft ist. "Wir werden uns nach dem Siegburg-Spiel zusammensetzen", kündigt der ehemalige Profi bereits an.

Mit einem nicht erwarteten Erfolgserlebnis im Rücken tritt der Oberkasseler FV am Sonntag (15 Uhr) beim SV 09 Eitorf an. Das Team von Spielertrainer Ralf Jauernick schaffte im Kreispokal die Überraschung und schaltete den Mittelrheinligisten VfL Alfter auswärts mit 3:2 aus. "Wir müssen effektiver spielen", hatte Jauernick nach dem letzten Meisterschaftsspiel, im dem viele gute Torchancen sträflich liegen gelassen wurden, gefordert. Der dreifache Pokal-Torschütze Thomas Freyberger hat ihn erhört. "Eitorf hat eine fies zu spielende Mannschaft. Robust und schnell", sagt Jauernick über den kommenden Gegner.

Nach dem 0:3 gegen den SSV Bornheim erwartet der zweite Aufsteiger TuRa Oberdrees den Landesligaabsteiger FC Spich (Anstoß 15 Uhr). "Wir haben es nicht geschafft, alles abzurufen. Es fehlten ein paar Prozent", sagt TuRa-Coach Bernd Ruberg nach der Derbyniederlage und fordert diese Differenz nun wieder ein. bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort