Weltsportspiele der Studenten Bonner Sportler bei Universiade

Taipeh · Mit einer fulminanten Show ist am Samstag die 29. Universiade in Taipeh eröffnet worden. Bis zum 30. August kämpfen rund 13.000 Athleten aus 155 Nationen um Edelmetall. Mit dabei: Drei Bonner Studenten.

 Eröffnungsfeier in Taipeh.

Eröffnungsfeier in Taipeh.

Foto: afp

Zuletzt hatte die Bonner Taekwondoka Yanna Schneider ihr Facebook-Profil ein wenig vernachlässigt - die Klausuren waren selbstverständlich wichtiger, dazu der Reisestress aufgrund der zahlreichen Turniere. Aktuell hat die 21-Jährige die Post-Schlagzahl wieder deutlich erhöht. Hier eine Nachricht vom Flughafen, dort ein Foto mit den Taekwondoka Julia Ronken und Madeline Folgmann nebst einem überdimensional großen Bären.

Der Schnappschuss wurde in Taipeh aufgenommen, der Bär ist Bravo, das Maskottchen der dort ausgetragenen Universiade. Und Yanna Schneider ist mit dabei. Die Bonnerin gehört dem 126-köpfigen Kader an, den der Allgemeine Deutsche Hochschulverband (ADH) nach Ostasien geschickt hat. Schneider wird am kommenden Freitag in den Wettkampf einsteigen.

Rund 13000 Athleten aus 155 Nationen machen die Universiade zu der größten Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen. Seit 1959 werden die Weltspiele der Studenten ausgetragen, im jährlichen Wechsel zwischen Sommer- und Winterspielen. 1989 war Duisburg der bislang einzige deutsche Gastgeber. Teilnehmen dürfen eingeschriebene Studenten, sie werden von der ADH nominiert. So wie Saerom Kim. Auch die Taekwondoka des OTC Bonn ist in Taipeh dabei. Sie wird bereits am Dienstag in die Wettbewerbe einsteigen. Einen Tag später greift Daniel Hess vom BC Beuel zum Badmintonschläger. Dann beginnt auch für ihn das Abenteuer. Der ehemalige Schwimmer der SSF Bonn, Max Pilger, musste sich am Sonntag mit Platz 22 über die 100-Meter Brust zufrieden geben.

Für Schneider ist eine Medaille möglich, auch wenn sie nicht als Favoritin gilt. Ein Foto vom Siegertreppchen würde sich allerdings gut als Post bei Facebook machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort