Siegen gegen Alemannia Aachen II Bonner SC hat Aufsteig wieder selbst in der Hand

BONN · Nach dem 4:0 gegen Aachen und dem Wegberger 3:3 in Euskirchen herrscht Spannung im Aufstiegskampf in der Mittelrheinliga

 Fußballballett: Daniel Somuah (links), Schütze des 1:0, und ein Aachener beim Spitzentanz.

Fußballballett: Daniel Somuah (links), Schütze des 1:0, und ein Aachener beim Spitzentanz.

Foto: Boris Hempel

Fußball-Mittelrheinligist Bonner SC ist in Sachen Aufstieg in die Regionalliga West wieder im Geschäft. Während der FC Wegberg-Beeck beim TSC Euskirchen 3:3-Unentschieden spielte, gewann der BSC gegen die Zweitvertretung von Alemannia Aachen mit 4:0 und verkürzte den Abstand zum Tabellenführer auf zwei Punkte und fünf Tore. Der VfL Alfter hatte bereits am vergangenen Mittwoch mit 1:0 gegen Bergheim gewonnen.

Bonner SC - Alemannia Aachen II 4:0 (3:0): Noch bevor der Ball überhaupt rollte, mussten die Gastgeber eine erste Enttäuschung verarbeiten. Trotz der Offerte, mit dem Pokalticket zum halben Preis das vorletzte Heimspiel des BSC live sehen zu können, verloren sich lediglich 250 Zuschauer im Sportpark Nord. Die aber brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Vor allem die erste Halbzeit dürfte noch einige Tage für Gesprächsstoff sorgen. "Wir wollten frühzeitig Druck ausüben, um Ruhe ins Spiel zu bekommen", meinte BSC-Trainer Daniel Zillken. Eine Vorgabe, die die BSC-Akteure übererfüllten.

Bereits nach 90 Sekunden zappelte der Ball im Aachener Netz. Daniel Somuah hatte mit einem unwiderstehlichen Antritt gleich mehrere Aachener düpiert und Alemannias Schlussmann Tim Stienemann mit einem Flachschuss keine Chance gelassen. Sehenswert auch das 2:0 von Dominik Schröer, dessen Ausgangspunkt ein langer Abschlag von BSC-Torhüter Martin Michel war. Lucas Musculus, der den Ball seines Schlussmanns gekonnt mitnahm, setzte anschließend Schröer mit einem Heber in Szene. Das 3:0 durch den Flachschuss von Rachid Eckert aus rund 20 Metern stellte die Weichen zwei Minuten vor dem Pausenpfiff frühzeitig auf Heimsieg.

Nach dem Seitenwechsel passierte dann nicht mehr viel. Während sich die Aachener ihrem Schicksal ergaben, beschränkten sich die Gastgeber auf das Nötigste. "Ein absolut legitimes Verhalten, wenn man bedenkt, was meine Mannschaft am Donnerstag für ein Tempo gegangen ist", nahm Zillken keinerlei Anstoß an dieser Spielweise. Immerhin reichte es noch zum 4:0, das erneut Schröer mit seinem 13. Saisontor nach Vorarbeit von Bastian Wernscheid in der 87. Minute erzielte. "Kompliment an mein Team", lobte der BSC-Trainer. "Das 1:4 gegen Viktoria Köln so wegzudrücken, ist nicht selbstverständlich. Jetzt haben wir es wieder selbst in der Hand."

Am Pfingstmontag geht das Aufstiegsduell weiter. Während Wegberg um 15 Uhr gegen den VfL Leverkusen spielt, beginnt der BSC um 18 Uhr beim starken Aufsteiger TV Eilendorf. Am vorletzten Spieltag treffen dann beide Kontrahenten im Sportpark Nord aufeinander.

Bonner SC: Michel, Wipperfürth, Dick (45. Akbari), Weber, Touré, Wernscheid, Walbröl, Eckert (81. Kilic), Schröer, Somuah, Musculus (70. Schmidt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort