Bonner Pokalgeschichte

Die Telekom Baskets müssen auch im Pokal mit dem Ruf des ewigen Zweiten leben. Fünfmal wurden sie Vizemeister, und auch bei ihren bisher vier Top-Four-Teilnahmen kamen sie über Platz zwei nicht hinaus. Dreimal hieß der Verlierer des Endspiels Bonn.

So weit kam der Club 2003 erst gar nicht. In Berlin gab es vor 1000 mitgereisten Bonner Fans in der Max-Schmeling-Halle eine 76:85-Halbfinalniederlage gegen Köln. Zwei Jahre später, als die Baskets in der Bundesliga erstmals die Playoffs verpassten, kamen sie in der Frankfurter Ballsporthalle durch einen 84:81-Sieg gegen den Gastgeber ins Finale, wo sie erneut Köln unterlagen (75:85). In eine regelrechte Depression verfielen 1000 Baskets-Fans, als ihr Team 2009 erneut am Pokalsieg scheiterte - und das deutlich. Im Finale in Hamburg wurde Bonn von Berlin demontiert: 44:65. Im Halbfinale hatte es einen 83:62-Erfolg gegen Düsseldorf gegeben.

Und auch 2012 beim Top Four in Bonn war im Finale Endstation: 73:82 gegen Bamberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort