Straßensperrungen am Sonntag Bonn-Triathlon ist doch nur ein Duathlon

BONN · Der Rheinpegel sinkt nicht schnell genug. Deshalb wird aus dem 26. SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon am Sonntag ein Duathlon. Mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr ist zu rechnen.

Der veranstaltende PSV Bonn mit Cheforganisator Joachim Sommershof hatte lange gehofft, dass der Hochwasserpegel im Rhein bis zum Samstag noch ausreichend sinken würde. Dann hätte man einen Ponton an der Ausstiegsstelle in der Nähe des Chinaschiffes am Beueler Rheinufer aufbauen können. Doch das Wasser- und Schifffahrtsamt meldete am Donnerstag noch eine mögliche Welle aus Richtung Koblenz, so dass man nicht mehr davon ausgehen konnte, dass der Rhein noch um anderthalb Meter sinken würde.

Sommershof: „Die Sicherheit der Athleten steht an oberster Stelle. Eigentlich wollten wir die Hoffnung so schnell nicht aufgeben. Aber nach den Eindrücken von Donnerstagnachmittag und zahlreichen Gesprächen haben wir uns dazu entschlossen, die Entscheidung nicht noch länger hinauszuzögern.“ Somit findet am Sonntag ein Duathlon mit 15 km Laufen, 60 km Radfahren und abschließend 7,5 km Laufen statt.

Einschränkungen für den Straßenverkehr

Der Start erfolgt um 8.45 Uhr an der Beueler Rheinpromenade unweit der Kennedybrücke. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wird es neun Startergruppen geben, die jeweils mit 1:30 Minuten Abstand ins Rennen gehen. Mit Straßensperrungen im Stadtgebiet ist zu rechnen - ebenso mit Änderungen im Busfahrplan. Wie die SWB auf ihrer Homepage mitteilen, werden wegen der Veranstaltung in Beuel Teile der Siegburger Straße, Pützchens Chaussee sowie die Kreuzung der Pützchens Chaussee/Holtorfer Straße gesperrt. Sechs Buslinien verlassen ihren gewohnten Weg und fahren Umleitungswege. Einige Haltestellen können nicht angefahren werden, oder werden verlegt.

Einschränkungen gibt es auch Für Auto- und Fahrradfahrer sowie Fußgänger. Wie die Stadt Bonn mitteilt, ist der Bröltalbahnweg am 12. Juni zwischen 8 und 14 Uhr für Fußgänger und Radfahrer komplett gesperrt. Die L 143 ist zwischen Freckwinkel und Aegidienberg/Himberg von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr komplett gesperrt. Der „Himberger Kreisel“ ist frei befahrbar. Die Ittenbacher Str. ist von Aegidienberg bis Ittenbach zwischen 10 Uhr und 13 Uhr komplett gesperrt.

Mit Behinderungen ist außerdem zu folgenden Zeiten zu rechnen:

In Beuel zwischen 10 und 14 Uhr

In Niederholtorf und Stieldorf zwischen 10 und 13.30 Uhr

In Bockeroth zwischen 10.15 und 13.30 Uhr

In Uthweiler und Nonnenberg zwischen 10.20 und 13 Uhr

In Brüngsberg und Aegidienberg zwischen 10.20 und 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort