Baseball-Bundesliga Bonn Capitals wollen gegen Köln experimentieren

Bonn · Gegen die Cologne Cardinals sind die Bonn Capitals klarer Favorit. Coach Alex Derhak will seinen Talenten daher Spielpraxis geben.

 Fokussiert auf den Ball: Chris Goebel, zuletzt stärkste Offensivkraft der Bonn Capitals.

Fokussiert auf den Ball: Chris Goebel, zuletzt stärkste Offensivkraft der Bonn Capitals.

Foto: Horst Müller

Für den Baseball-Bundesligisten Bonn Capitals geht es am Samstag nach den österlichen Heimspielen gegen Paderborn gleich vor eigenem Publikum weiter. Die beiden Spiele gegen die Cologne Cardinals finden wieder am Nachmittag (15 Uhr) und am frühen Abend (18.30 Uhr) statt. Auf dem Papier gelten die Caps als klarer Favorit. Allerdings präsentierten sich die Cardinals in dieser Saison bislang sehr offensivstark. Bonns Headcoach Alex Derhak wird in Spiel eins wohl wieder mit den jungen und unerfahrenen Pitchern ins Rennen gehen und auf diese Weise versuchen, dem Ausfall des verletzten Sascha Koch etwas Positives abzugewinnen. „So haben die anderen Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln und stärker zu werden. Natürlich tut es mir für Sascha leid, aber so früh in der Saison ist sein Ausfall für das Team noch nicht entscheidend“, sagt Derhak.

Nico Weber, der gegen Paderborn sein Debüt als Starting Pitcher gegeben hatte, und René Wolf – beide übrigens Linkshänder – wollen auch gegen Köln zeigen, dass sie die gegnerischen Schlagleute unter Kontrolle halten können. Neben alten Bekannten wie Kazusa Katayama und Samuel Gorsch zeigten sich die beiden Neuzugänge der Kölner, Josef Rosenthal und Catcher Brandt Holland, bislang stark in der Offensive. Defensiv ist Pitcher Shane Priest, Kölns dritter Neuzugang, ebenfalls gut unterwegs. Mit viel Optimismus ging der neue Headcoach Ben Barker in die Saison. Immerhin haben die Cardinals schon drei Siege auf dem Konto, darunter ein Erfolg gegen Dohren. Die Capitals schauen aber vor allem auf sich selbst. Noch überwiegt der Ärger über den vergebenen zweiten Sieg gegen Paderborn. Insgesamt aber ist Coach Derhak zufrieden. „Wir werden von Spiel zu Spiel besser. Wichtig ist aber, dass wir Siege nicht für selbstverständlich ansehen.“ Für Chris Goebel, bisher stärkste Offensivkraft der Capitals, Maurice Wilhelm, Eddie Stommel, Daniel Lamb-Hunt und die anderen Schlagleute heißt es also, in jedem Spiel fokussiert zu bleiben.

Mit den beiden ersten Homeruns der Saison haben Lamb-Hunt und Wilson Lee die Richtung vorgegeben. Defensiv kann auch Maurice Wilhelm jederzeit als erfahrener Nationalspieler in Spiel eins auf dem Mound stehen. Aber in dieser Hinsicht lässt sich der Coach noch nicht in die Karten schauen. Mit elf Strikeouts gegen ein starkes Team wie Paderborn bewies auch der Amerikaner Zach Dodson auf dem Bonner Wurfhügel ansteigende Form.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort