Baseball-Bundesliga Bonn Capitals tun sich schwer

BONN · Der Bonner Baseball-Bundesligist bezwingt die Cologne Cardinals - allerdings fielen die beiden Siege über das Schlusslicht dem Tabellenführer schwerer als erwartet. Am Sonntag geht's in der Rheinaue weiter.

Mehr Mühe als erwartet hatte Baseball-Bundesligist Bonn Capitals gegen das Schlusslicht Cologne Cardinals. Zum Auftakt der Viererrunde – am Sonntag sind die Cardinals ab 13 Uhr in der Rheinaue zu Gast – gewann der Tabellenführer mit 9:4 und 12:2. Mit diesem Doppelsieg bauten die Capitals die Tabellenführung aus, da die Verfolger Solingen und Paderborn sich gegenseitig die Punkte abnahmen.

„Dem Nachwuchs eine Chance“ – getreu diesem Motto hatte Capitals-Headcoach Bradley Roper-Hubbert aufgestellt. Gleich vier Junioren kamen zum Einsatz. Im ersten Spiel gab der erst 16-jährige Kilian Racek sein Startdebüt auf der Catcherposition. Als Batter gelangen dem Junior sogar ein Hit und ein Run batted In (RBI). Eingewechselt wurde zudem der ebenfalls 16-jährige Anthony Rodriguez.

Die etablierten Spieler der Capitals mussten zunächst einmal mit einem 0:3-Rückstand zurechtkommen, nachdem der Kölner Nicolas Eckhardt gleich im ersten Inning einen 3-Run-Homerun geschlagen hatte. Schon zu diesem Zeitpunkt machten sich bei Bonns Starting Pitcher Sascha Koch Verletzungsprobleme bemerkbar. Es übernahmen Yannis Theißen und später der 18-jährige Junior Felix Hoffmann, dem sein Bundesliga-Debüt mit fünf Strikeouts in drei Innings bestens gelang.

In der Offensive tasteten sich die Capitals langsam heran. Über 1:3 im zweiten Inning übernahmen die Gäste im vierten Inning mit 4:3 erstmals die Führung und bauten diese kontinuierlich aus. Dabei waren Riccardo Migliore und Wilson Lee die erfolgreichsten Hitter.

Im zweiten Spiel gingen die Capitals gleich im ersten Inning mit 5:0 in Führung und bauten diese bis zum vierten Inning auf 10:0 aus. Offensiv überzeugten Daniel Lamb-Hunt mit drei Hits, drei Runs und zwei RBI, Maurice Wilhelm mit zwei Hits, zwei Runs und zwei RBI. Chris Goebel sammelte drei Runs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort