Europacup Bonn Capitals im Endspiel geschlagen

Ostrava · Nach einem spannenden und von den Pitchern dominierten Endspiel um den mit der Europa League im Fußball vergleichbaren CEB-Cup musste sich Baseball-Bundesligist Bonn Capitals im tschechischen Ostrava mit Platz zwei begnügen. Der Primus der Bundesliga-Nordgruppe unterlag im Finale dem belgischen Vertreter Borgerhout Squirrels mit 0:2.

Insgesamt präsentierten sich die Capitals in diesem europäischen Vergleich von ihrer starken Seite. Nachdem Bonns Pitcher Riley Barr die Offensive der Belgier mit neun Strikeouts und zwei Hits in Schach gehalten hatte, war es schließlich nur ein Moment der Schwäche, der den deutschen Vizemeister am Ende den Sieg kostete. Im siebten Inning kassierten die Capitals zunächst einen Walk, dann ein Double und schließlich ein Single, der zum 2:0 für Borgerhout führte.

Auch bei diesem europäischen Turnier mit insgesamt acht Teams zeigte es sich wieder einmal, dass die Bonner Top-Pitcherriege kaum zu bezwingen ist. Der eindrucksvollste Sieg gelang den Capitals im Halbfinale. Nach einer starken Leistung gegen den Mitfavoriten Ostrava gewannen die Capitals mit 7:3 und erreichten so das Endspiel. Grundlage für den Sieg im Halbfinale war die starke Leistung von Pitcher Markus Solbach, der in acht Innings nur zwei Runs zuließ und dabei zehn Strikeouts warf.

In der Vorrunde noch gegen Borgerhout gewonnen

Hinzu kam die konsequente Offensive. Mit 14 Hits gelangen dem Team von Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert doppelt so viele Schläge wie den Arrows aus Ostrava. Daniel Lamb-Hunt, Maurice Wilhelm und Kevin van Meensel waren die Stärksten in der Bonner Offensive. Sascha Koch warf das Spiel nach Hause.

In der Vorrunde waren den Bonnern zwei Siege gelungen, darunter ein 11:8 gegen den späteren Sieger aus Belgien. Stärkste Schlagleute an den fünf Tagen waren Vincent Ahrens, Kevin van Meensel, Maurice Wilhelm, Danny Lankhorst und Daniel Lamb-Hunt. Riley Barr warf in zwei Spielen und schnitt als zweitbester Pitcher des gesamten Turniers ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Rückblick auf die Woche in Bonn Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Aus dem Ressort