Topspiel gegen Solingen Bonn Capitals bleiben nach der Siegteilung Spitzenreiter

BONN · Die Bonn Capitals biegen als Tabellenführer auf die Zielgerade der Baseball-Bundesliga ein. Im mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen gegen den amtierenden deutschen Meister Solingen Alligators gelang der Mannschaft von Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert eine Siegteilung.

 Eine starke Pitcher-Leistung zeigte Sascha Koch, der jüngste Spieler der Bonn Capitals.

Eine starke Pitcher-Leistung zeigte Sascha Koch, der jüngste Spieler der Bonn Capitals.

Foto: Horst Müller

Nach dem überzeugenden 3:0 am Samstag bei extremer Hitze vor rund 500 Zuschauern in der Bonner Rheinaue drehte Solingen am Sonntag den Spieß um und gewann vor heimischem Publikum mit 3:1.

Schon in den beiden Hinspielen hatten beide Spitzenteams jeweils eine Partie für sich entscheiden können. Zwei Spieltage vor dem Ende der Normalrunde mussten die Capitals bislang eine Niederlage weniger hinnehmen als der Konkurrent aus Solingen. Florian Nehring, Sportdirektor der Capitals, fühlt sich nach dem Ausgang der Spiele in seiner Einschätzung bestätigt. "Das war eine kleine Vorentscheidung, was das Rennen um die Nordmeisterschaft angeht. Aber noch haben wir vier und Solingen sogar fünf Partien vor der Brust."

In Spiel eins im "Backofen" Rheinaue gingen die Alligators nicht nur auf dem Spielfeld baden. Während einer rund zehnminütigen Trinkpause, die aufgrund der extremen Hitze nach dem siebten Inning eingeschoben wurde, hatte sich ein Ventil an einem Wasserschlauch gelöst und die Bank der Gäste unter Wasser gesetzt. "Ein Malheur, das schnell behoben war und nicht spielentscheidend war", meinte Nehring.

Für die maßgeblichen Akzente sorgte vielmehr der jüngste Bonner Spieler. Sascha Koch gewann das Duell der Starting Pitcher gegen Routinier Enorbel Marquez-Ramirez klar. Der 18-jährige Pitcher der Capitals trotzte der Hitze, spielte komplett durch und erlaubte den Gästen lediglich einen Hit. "Er hat die Solinger Offensive komplett im Griff gehabt", lobte Kochs Sportdirektor. Zwölf Strikeouts gegenüber zwei Walks unterstrichen die famose Leistung des Junioren-Nationalspielers.

Alle drei Runs zum Sieg erzielten die Capitals im vierten Inning. Jan Jakob schickte dabei Vincent Ahrent und Christopher Goebel zum 2:0 auf die Reise. Nach einem Solinger Fehler besorgte Jakob das 3:0, das bis zum Ende der Partie Bestand haben sollte. Der einzige Solinger Hit gelang Sascha Brockmeyer mit einem Double bereits im dritten Inning. Lennart Weller war bei den Capitals mit zwei Hits erfolgreich.

Am Sonntag revanchierten sich die Alligators mit einem 3:1-Erfolg für das 0:3 vom Samstag. Ein starkes Inning in der Offensive und ein grandioser Pitcher Chris Mezger legten die Grundsteine für die aus Solinger Sicht geglückte Revanche. Mezger erlaubte in neun Innings nur drei Hits, einen Run und einen Walk. Zwölf Strikeouts rundeten den starken Auftritt des Solinger Pitchers ab. Auf Bonner Seite kassierte diesmal Pitcher Wilson Lee die Niederlage. Zehn Hits schlugen die Gastgeber gegen den Australier

Nachdem die Capitals im vierten Inning durch Maurice Wilhelm sogar in Führung gegangen waren, sorgte Sascha Brockmeyer im fünften Durchgang zunächst für den Ausgleich. Ein RBI (Run batted in) von Daniel Sanchez und ein weiterer von Dominik Wulf brachte Solingen schließlich den Sieg, den die Gäste aus Bonn durchaus verschmerzen können. Sollte am Ende der Normalrunde der direkte Vergleich über die Meisterschaft im Norden entscheiden, hätten die Capitals nach dem 3:0-Erfolg vom Samstag nun mit einem Run die Nase vorn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort