Doppelerfolg gegen Bremen Bonn Capital haben keine Mühe mit Aufsteiger Bremen

Bonn · Nach den beiden 5:0- und 9:1-Siegen gegen den Aufsteiger aus Bremen bleiben die Bonner Baseballer ungeschlagener Bundesliga-Spitzenreiter.

Pflicht erfüllt, zwei Siege gefeiert: Adrian Stommel und die Caps wahren ihre weiße Weste.

Pflicht erfüllt, zwei Siege gefeiert: Adrian Stommel und die Caps wahren ihre weiße Weste.

Foto: Horst Müller

In der Baseball-Bundesliga behalten die Bonn Capitals ihre weiße Weste. Gegen den über weite Strecken überforderten Liganeuling Bremen Dockers gewann der deutsche Vizemeister vor rund 1000 Zuschauern im Stadion Rheinaue mit 5:0 und 9:1.

In Spiel eins erlebten die Fans zunächst eine längere Phase des Kennenlernens, denn beide Teams hatten bislang noch nie gegeneinander gespielt. Im dritten Inning schließlich nutzten die Capitals einen Fehler der Gäste, sodass Kevin Lambertz per Walk auf die erste Base kam und Jan Jacob den Teamkollegen zum 1:0 nach Hause brachte. Kurze Zeit später erhöhte Adrian Stommel nach einem Schlag von Eric Brenk auf 2:0. Und auch im vierten Inning erzielten die Capitals zwei Runs zum 4:0. Kevin van Meensel und Lennart Weller erliefen die Punkte.

Beide Akteure waren auch am 5:0 im achten Inning beteiligt: Den Schlag von Weller nutzte van Meensel zum Punkt. Weller zeigte sich erneut in bester Schlaglaune und verbuchte insgesamt drei Hits und zwei Runs. Jan Jacob und Eric Brenk schlugen je zwei Hits. Der Aufsteiger hatte vor allem Probleme mit Bonns Pitcher Sascha Koch, der neun Strikeouts warf.

In Spiel zwei sorgten die Capitals schnell für klare Verhältnisse. 4:0 hieß es schon nach dem zweiten Inning. Highlight in diesem Spiel waren die beiden direkt aufeinander folgenden Triples von Vincent Ahrens und Max Schmitz im fünften Inning, die mit einem Hit jeweils die dritte Base erreichen konnten. Sehenswert auch der Hit von Danny Lankhorst im sechsten Inning, mit dem gleich drei Läufer zum 9:1-Endstand nach Hause liefen. Im siebten Inning verpassten die Capitals dann die Chance auf ein vorzeitiges Ende.

Dennoch zeigte sich die Bonner Offensive gegenüber den letzten Spielen verbessert. Insgesamt zehn Hits verzeichneten die Statistiker. Dabei schlugen Lennart Weller und Chris Goebel je zwei Hits. Max Schmitz erlief drei Runs. Auf Bremer Seite wechselten die Pitcher ständig, weil keiner von ihnen wirklich gut warf. Stark spielten dagegen die Bonner Pitcher Riley Barr und Max Schmitz. Der US-Amerikaner Barr warf elf Strikeouts in sechs Innings. Max Schmitz gelangen sieben Strikeouts in drei Innings.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort