Dragons Rhöndorf Blass und Geretzki spielen weiter für Rhöndorf

Bad Honnef · Der Basketball-Pro-B-Ligist Dragons Rhöndorf holt Fabian Vermum als Ergänzungsspieler von Brauweiler an den Rhein. Alle wollen bei den Dragons den nächsten Karriereschritt machen.

Der Kader der Dragons Rhöndorf nimmt weiter Formen an. Der Basketball-Zweitligist kann für die kommende Saison in der Pro B fest mit Valentin Blass und Anton Geretzki planen. Blass war schon in der vergangenen Saison mit Doppellizenz sowohl für die Rhöndorfer als auch für den Bundesligisten Telekom Baskets Bonn aktiv. Auch Shooting Guard Geretzki gab seine Zusage und spielte zuletzt sowohl für die Dragons als auch das NBBL-Team Bonn/Rhöndorf. Beide Spieler wollen den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen. Als Ergänzungsspieler kommt Fabian Vermum an den Drachenfels. Der Guard gehörte zur Landesligamannschaft des TuS Brauweiler, die vom neuen Dragons-Co-Trainer Max Schwamborn trainiert wurde.

Blass, der auch als Shooting Guard eingesetzt werden kann, absolvierte in der vergangenen Pro-B-Saison sieben Spiele im Drachen-Trikot und kam dabei auf durchschnittlich 2,3 Punkte und 2,0 Rebounds. Eine weitaus größere Rolle spielte er in der Zweitvertretung der Baskets (Regionalliga), wo er mit 13,3 Punkten, 5,0 Rebounds und 3,2 Assists pro Partie zu den Leistungsträgern gehörte und dort schon mit dem jetzigen Dragons-Trainer Thomas Adelt zusammenarbeitete. Unter Adelt will sich Blass, der beim Bundesligisten in Bonn am Trainingsbetrieb teilnahm und drei Bundesligaeinsätze hatte, auch in Rhöndorf zu einem Leistungsträger entwickeln.

„Ich freue mich sehr darauf, auch in der kommenden Saison mit Valentin weiterarbeiten zu können. Er ist ein starker Rebounder und Werfer, immer mit vollem Einsatz bei der Sache und dazu charakterlich einfach ein feiner Kerl“, sagte Adelt. Für Olaf Stolz, Sportlicher Leiter des Telekom Baskets Bonn e.V., macht Blass den „nächsten konsequenten Schritt in seiner Entwicklung. Er hat alle Jugendteams durchlaufen und steht damit exemplarisch für den gemeinsamen Weg unserer Kooperation. Er war absoluter Leistungsträger in der 1. Regionalliga, und dies trauen wir ihm auch in der Pro B zu.“

Mit der Empfehlung von 13,6 Punkten, 8,8 Rebounds und 5,4 Assists pro Spiel in der NBBL bleibt Geretzki in Rhöndorf. Nach der vergangenen Saison, als er für das Pro-B-Team 25 Spiele bestritt und auf 4,5 Punkte und 2,3 Rebounds kam, soll er mehr Verantwortung übernehmen. Adelt: „Er muss sich nun endgültig in der Pro B beweisen. Er weiß aus den gemeinsamen Gesprächen, dass die Ansprüche steigen, und er hat auch für sich selbst den Anspruch, eine größere Rolle in unserem Team einzunehmen.“

Der Kölner Vermum hat in Braunschweig in der NBBL gespielt, war dann für Wolfenbüttel in der Regionalliga aktiv und trainierte in der Pro B des Clubs mit, ehe er ein Studium an der Sporthochschule in Köln begann. „Er weiß, dass er keine Minuten garantiert bekommt, sieht es aber als Chance, auf einem höheren Level dabei zu sein“, erklärte Adelt. Mindestens zwölf Spieler groß soll der Kader der Dragons werden. Adelt: „Wir sind noch in guten Gesprächen sowohl mit einem großen deutschen Spieler als auch mit einem amerikanischen Guard.“

Aktueller Dragons-Kader: Valentin Blass, Viktor Frankl-Maus, Yannick Kneesch, Alexander Möller, K.J. Sherrill, Patrick Reusch, Thomas Michel, Anton Geretzki, Fabian Vermum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort