Baseball Auch auswärts sind die Bonn Capitals Favorit

BONN · Der Bonner Bundesligist reist am Himmelfahrtstag nach Köln. Trainer Roper-Hubbert will die Werfer dosiert einsetzen: Vier Spiele in in vier Tagen sind für die Pitcher eine besondere Belastung.

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison hat es Baseball-Bundesligist Bonn Capitals nicht allzu weit. Am Himmelfahrtstag tritt der Tabellenführer der Nordgruppe um 12 Uhr nahe dem Kölner Reiterstadion in Köln-Müngersdorf gegen die Cologne Cardinals an. Bereits am Sonntag (12 Uhr und 15.30 Uhr, Stadion Rheinaue) finden die beiden Rückspiele gegen die Kölner statt.

In den vergangenen sechs Jahren konnten sich die Cardinals in der Bundesliga Nord behaupten. Allerdings entging das Team aus der Domstadt dem Abstieg meist nur knapp. Die Cardinals setzen konsequent auf den Nachwuchs und gehen auch in dieser Saison wieder mit einem jungen Team ins Rennen.

Um die Ausbildung kümmert sich mit dem 44-jährigen US-Amerikaner Carlos Mirabal ein neuer Cheftrainer. Insgesamt haben die Kölner drei Siege auf dem Konto. Nach zwei Erfolgen gegen Aufsteiger Bremen folgte der dritte Sieg gegen den zweiten Aufsteiger aus Berlin. Als echte Verstärkung entpuppte sich der neue Pitcher José Alonzo aus der Dominikanischen Republik.

Die Bonn Capitals sind nach der Serie von zwölf Erfolgen klarer Favorit. Vor allem die Offensivabteilung im Team von Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert zeigte sich zuletzt von ihrer besten Seite. Gegen das Spitzenteam aus Solingen gelangen den Caps insgesamt 24 Hits und 21 Runs. Für Roper-Hubbert wird es darauf ankommen, wie er den Einsatz seiner Pitcher dosieren kann. Vier Spiele in vier Tagen sind für die Werfer eine besondere Belastung. Da passt es ins Konzept, dass Nationalspieler Markus Solbach seine Reise in die USA um einige Tage verschoben hat. Mit dem sehr starken Sascha Koch sind damit zwei deutsche Top-Pitcher am Start. Zu dieser Kategorie zählt auch Maurice Wilhelm, der aber bisher wenig auf dem Mound stand. Der Nationalspieler rettete aber am vergangenen Samstag den 7:6-Sieg gegen Solingen. Riley Barr hat sich mittlerweile gut in der Bundesliga eingelebt. Zudem stehen Roper-Hubbert Pitcher aus der zweiten Reihe zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort