Laufveranstaltung am 14. April Alle Infos zum Bonn-Marathon 2024

Service | Bonn · Der Deutsche Post Marathon Bonn findet am 14. April 2024 statt. Mehr als 13.000 Teilnehmer haben sich für das Laufevent quer durch die Bundesstadt bereits angemeldet. Alle Infos im Überblick – von Startzeiten über Sperrungen bis hin zur Zeitmessung.

 Teilnehmende des Bonn-Marathons 2023 überqueren die Kennedybrücke. Der nächste Marathon findet am 14. April 2024 statt.

Teilnehmende des Bonn-Marathons 2023 überqueren die Kennedybrücke. Der nächste Marathon findet am 14. April 2024 statt.

Foto: Benjamin Westhoff

Der nächste Deutsche Post Marathon Bonn findet am 14. April 2024 statt. 2023 lockte die Laufveranstaltung quer durch die Bundesstadt 11.300 Teilnehmende sowie zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer an. Mehr als 13.000 Starterinnen und Starter haben sich bereits für den Bonn-Marathon in diesem Jahr angemeldet. Alle Infos zu dem Laufevent im Überblick:

Die Strecke beim Bonn-Marathon 2024

Die klassische Strecke des Marathons bleibt auch bei der mittlerweile 21. Ausgabe nahezu unverändert: Vom Start am Belderberg im Bonner Zentrum führt die Runde zunächst über die Kennedybrücke auf die Beueler Rheinseite bis zur Rheinaue und wieder zurück über die Kennedybrücke bis ins ehemalige Regierungsviertel, am Hofgarten vorbei durch die Innenstadt bis ans Ziel vor dem Alten Rathaus auf dem Marktplatz. Die Teilnehmenden des Marathons absolvieren die Runde zweimal. Steigungen erwarten die Starter jeweils an den Brückenaufgängen sowie hinter dem Post Tower, ansonsten ist die Strecke flach.

Wettbewerbe beim Bonn-Marathon

Neben einem Marathon und einem Halbmarathon werden auch zwei Staffel-Wettbewerbe angeboten: Beim Schulmarathon können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 als Team mit maximal sieben Mitgliedern an den Start gehen. Arbeitskollegen, Trainingspartner oder Familien können sich beim Team-Run die Marathondistanz von 42,195 Kilometern zu viert aufteilen. Der Halbmarathon ist auch für Inliner, Handbiker und Walker vorgesehen.

Neue Kurzstrecke beim Bonn-Marathon

Neu im Programm ist seit 2023 ein Zehn-Kilometer-Lauf. Start für die Distanz ist am Brassertufer zwischen „Alter Zoll“ und der Straße „Erste Fährgasse“. Die Teilnehmenden fädeln sich dort in die reguläre Strecke ein und laufen die letzten zehn Kilometer bis ins Ziel auf dem Marktplatz.

Anmeldungen und Startgebühren beim Bonn-Marathon

Die Online-Anmeldung für den Bonn-Marathon ist aufgrund der hohen Nachfrage vorzeitig geschlossen worden. Nachmeldungen für den Halbmarathon, Marathon und die Marathon-Staffel sind nur noch auf der Marathonmesse am 12. und 13. April möglich. Die restlichen Startplätze sind allerdings limitiert. Der Zehn-Kilometer-Lauf mit 1500 Startplätzen ist bereits ausverkauft. Die aktuelle Starterliste ist online einsehbar.

In den Startgebühren enthalten sind eine Medaille, ein Laufshirt, die Zeitmessung, Garderobenservice, Strecken- und Zielverpflegung sowie eine digitale Urkunde.

Zusätzlich können Teilnehmende eine Rücktrittsversicherung abschließen. Für Einzelstarter beim Marathon und Halbmarathon beträgt die Gebühr acht Euro, für die Staffel insgesamt 20 Euro.

Neues Zeitmesssystem ab 2024

Eine Neuerung beim kommenden Bonn-Marathon ist das Zeitmesssystem: Bislang mussten die Teilnehmenden einen eigenen Chip mitbringen oder beim Veranstalter leihen. Ab 2024 wird kein Chip mehr benötigt, die Zeitmessung wird stattdessen in die Startnummer integriert. Dieses System hatte der Veranstalter bereits bei der April- und Oktober-Challenge getestet.

Motto des Bonn-Marathons 2024

Anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Grundgesetz lautet das Motto des diesjährigen Marathons "75 Jahre Grundgesetz – Demokratie made in Bonn". Das Thema findet sich im Design der Teilnehmershirts und der Medaillen wieder. Zudem verläuft die Strecke am Museum Koenig entlang, wo der Parlamentarische Rat im September 1948 zusammenkam, um das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland auszuarbeiten.

Startzeiten für Läufer, Handbiker, Inlineskater und Nordic Walker

Zuerst dürfen an dem Aprilmorgen die Handbiker und Inlineskater auf die Strecke, und zwar ab 8.30 Uhr. Das Startsignal für die Nordic Walker und Halbmarathonläufer wird gegen 8.45 Uhr gegeben. Ab 10.30 Uhr gehen die Marathonteilnehmer sowie die Staffeln an den Start. Die Teilnehmenden des Zehn-Kilometer-Laufs werden zwischen 13 und 14 Uhr am Brassertufer zwischen dem Alten Zoll und der Straße „Erste Fährgasse“ auf die Strecke gelassen – in Form eines fliegenden Starts.

Marathonmesse auf dem Münsterplatz in Bonn

Am Freitag, 12. April, und Samstag, 13. April, findet auf dem Bonner Münsterplatz eine Marathonmesse statt. In dem Messezelt können Teilnehmende ihre Startunterlagen abholen und sich an verschiedenen Ständen zu den Themen Laufsport, Fitness und Sportausrüstung informieren. Freitag ist das Messezelt von 10 bis 20 Uhr geöffnet, Samstag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei. Wer sich noch spontan für einen der Wettbewerbe nachmelden möchte, kann das ebenfalls vor Ort tun. Am Wettkampftag selbst können die Teilnehmenden ihre Startunterlagen ab 7 Uhr auf der Hofgartenwiese abholen. Eine Nachmeldung am Tag des Marathons ist nicht möglich.

Ausstattung und Verpflegung beim Bonn-Marathon

Für die Laufveranstaltung wird es ebenfalls wieder einen Garderobenservice geben. Dazu erhalten die Teilnehmenden mit den Startunterlagen einen Garderobenbeutel mit ihrer Startnummer. Abgegeben werden können die Beutel am Marathontag im Garderobenzelt am Stadtgarten am Alten Zoll. Das Garderobenzelt ist von 7 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Während des Laufs wird es außerdem wieder eine Strecken- und Zielverpflegung geben. Freiwillige Helfer versorgen die Teilnehmenden an mehreren Verpflegungsstationen entlang der Strecke unter anderem mit Getränken und Bananen. Marathonstarter können an den Stationen auch ihre eigene Verpflegung deponieren. Im Verpflegungsdorf im Hofgarten gibt es für alle Teilnehmenden nach dem Lauf eine umfangreiche Zielverpflegung.

Bonn-Marathon: Diese Straßen werden gesperrt

Am Veranstaltungstag werden Innenstadt, Bundesviertel und die Kennedybrücke zeitweise für den Verkehr gesperrt. Über Umleitungen und Sperrungen informieren die Stadt Bonn und die Stadtwerke Bonn Bus und Bahn auf ihrer Webseite kurz vor der Veranstaltung. Hier die Hinweise für die geplanten Sperrungen:

  • Bereits ab dem 9. April, 7 Uhr, bis 16. April, 9 Uhr, wird die Franziskanerstraße für den Individualverkehr gesperrt. Die Stockenstraße ist ab 9. April, 7 Uhr, bis 13. April, 18 Uhr, nur noch von der Adenauerallee befahrbar und kann bis zur Straße „Am Hof“ durchgefahren werden (die Stockenstraße ist wegen der Änderung der Einbahnstraßenreglung dann nicht mehr von der Rathausgasse befahrbar). Anlieferungen in die Franziskanerstraße sind bis 13. April, 18 Uhr, möglich, die Durchfahrt zum Belderberg ist gesperrt.
  • Ab Samstag, 13. April, 18 Uhr, bis Veranstaltungsende ist der weiträumige Startbereich der Laufstrecke (Rathausgasse, Stockenstraße, Franziskanerstraße, Belderberg) komplett gesperrt. Die Sperrung gilt auch für Anlieferverkehr.

Alle anderen Sperrungen beginnen am 14. April ab 7 Uhr. Gesperrt wird die gesamte Laufstrecke, außerdem gelten folgende Straßensperrungen in den Stadtbezirken:

  • Bonn: Die Straßen ab Wachsbleiche entlang Römerstraße, Welschnonnenstraße, Belderberg, Sandkaule, Adenauerallee, Bundeskanzlerplatz bis Welckerstraße. Im Zentrum sind zusätzlich die Bereiche Oxfordstraße ab Wilhelmstraße bis Kennedybrücke, Rathausgasse, Am Hof, Wesselstraße, Am Neutor und Am Hofgarten (beide Abschnitte) gesperrt. Im Stadtbezirk Bonn enden die Sperrungen am Veranstaltungstag gegen 17 Uhr.
  • Beuel: Der Bereich zwischen Kennedybrücke, Konrad-Adenauer-Platz, Limpericher Straße, Auf der Schleide, Rudolf-Hahn-Straße, Landgrabenweg bis T-Mobile und Rhein ist gesperrt ebenso wie die Rheinaustraße zwischen Kennedybrücke und Combahnstraße, Combahnstraße zwischen Rheinaustraße und Professor-Neu-Allee sowie Professor-Neu-Allee zwischen Combahnstraße und Konrad-Adenauer-Platz. Die Sperrungen in Beuel enden gegen 15 Uhr.
  • Rheinbrücken: Die Nord- und Südbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke/Konrad-Adenauer-Brücke) sind während der Veranstaltung in beiden Richtungen frei befahrbar. Die Ab- und Auffahrt "Rheinaue" an der A562 (Südbrücke) sowie die Kennedybrücke sind während der Veranstaltung komplett gesperrt.

Parken während des Zeitraums der Marathon-Veranstaltung

In Teilbereichen der Laufstrecke gilt Halteverbot. Die Schilder sind mit Zusätzen zur Gültigkeitsdauer versehen. Sie gelten ab Samstag, 13. April, 21 Uhr, bis Sonntag, 14. April, Veranstaltungsende.

Am Samstagabend und während der Nacht auf Sonntag werden die Bereiche kontrolliert und dort abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt. Einige Haltverbote gelten aufgrund notwendiger Aufbauarbeiten bereits früher. Alle Bürger werden gebeten, auf die angegebenen Zeiten unter den Haltverbotsschildern zu achten.

Diese Parkhäuser in Bonn werden gesperrt

Für den Marathon werden auch einige der Parkhäuser in der Innenstadt gesperrt: die Operngarage, das Beethoven-Parkhaus und die Tiefgarage Brückenforum können ab Sonntag, 14. April, von 7 bis etwa 16 Uhr nicht genutzt werden. Die Marktgarage und die Unigarage sind von Samstag, 13. April, 18 Uhr bis Sonntag, 14. April 18 Uhr gesperrt, die Ausfahrt aus der Unigarage ist noch bis Sonntag, 14. April, 7 Uhr möglich.

Diese Umleitungen gelten für Busse und Bahnen

Am Veranstaltungstag werden ab 5 Uhr Umleitungen und Sperrungen für Busse und Bahnen eingerichtet. Die Kennedybrücke wird für den ÖPNV von 8 Uhr bis 16 Uhr gesperrt. Außerdem werden der Belderberg, die Rathausgasse sowie der Start- und Zielbereich am Markt/Bischofsplatz/Am Hof für den Bonn-Marathon freigehalten. Mit Veranstaltungsende werden alle Sperrungen und Umleitungen voraussichtlich gegen 19 Uhr aufgenommen. Die geänderten Abfahrtszeiten und Linienwege aller betroffenen Bus- und Bahnlinien gibt es auf der Internetseite der Stadtwerke (SWB) Bonn.

Shuttlebus für die Teilnehmenden

Für die Teilnehmenden des Marathons wird ein Shuttlebus-Verkehr eingerichtet, der zwischen dem Parkplatz unterhalb der Nordbrücke an der Ecke Graurheindorfer Straße/Römerstraße und dem Friedensplatz (Bussteig A3) pendelt. Zwischen 6.30 Uhr und 11 Uhr werden mehrere Hinfahrten sowie ab 11 Uhr bis etwa 17.30 Uhr mehrere Rückfahrten eingerichtet.

Info-Hotline zum Bonn-Marathon

Bei Fragen zum Bonn-Marathon können sich Anwohnerinnen und Anwohner bei verschiedenen Info-Hotlines melden:

  • Marathon-Hotline: 0151/57355377
  • Verkehrslenkung der Stadt Bonn: 0228/773025
  • Kostenlose Fahrplanauskunft für Bus und Bahn/Sprechender Fahrplan: 08006/504030

Bei den genannten Uhrzeiten handelt es sich um Richtzeiten; es kann gegebenenfalls zu Verzögerungen kommen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.deutschepostmarathonbonn.de.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort