Rollstuhlbasketball ASV Bonn ist nicht zu stoppen

BONN · Der ASV Bonn bleibt in der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga Nord das Maß aller Dinge. Mit einem Sieg gegen die BG Baskets Hamburg konnten sie ihre Tabellenführung verteidigen.

Bonns junger Centerspieler: Tim Kremer.

Bonns junger Centerspieler: Tim Kremer.

Foto: Stephanie Wunderl

Auch das Spitzenspiel des zehnten Spieltags gegen die Zweitvertretung der BG Baskets Hamburg entschieden die Bundesstädter in heimischer Halle mit 67:62 (34:25) zu ihren Gunsten und führen damit die Tabelle mit nunmehr 16:0 Punkten weiterhin an.

Den Grundstein zum Erfolg legte die Bonner Starting Five in der Besetzung Thomas Becker, Tim Kremer, Sven Fischer, Marc Hermanns und Falk Osterhammel bereits in einem ganz starken ersten Viertel, in dem der mit lediglich sechs Spielerinnen und Spielern angereiste Gast aus der Hansestadt Hamburg überhaupt nicht in die Partie fand. Die 18:10-Führung der Gastgeber war somit nur folgerichtig.

Ab der elften Spielminute entwickelte sich dann jedoch ein ausgeglichenes Duell mit vielen Emotionen, in dem sich keine Mannschaft vorentscheidend absetzen konnte. Zur Pause lag der Tabellenführer, ohne wirklich zu glänzen, mit 34:25 vorn.

Auch der dritte Spielabschnitt verlief mit 15:15 absolut ausgeglichen. Während auf Bonner Seite das Centerduo Thomas Becker und Oliver Hoffmann für insgesamt 46 Punkte verantwortlich zeichnete, erwiesen sich bei den Gästen insbesondere Dirk Thalheim und Maya Lindholm mit 25 beziehungsweise 14 Punkten als treffsicherste Schützen.

Im letzten Viertel versuchten die Hansestädter schließlich mit aller Macht, dem ASV die erste Saisonniederlage zuzufügen. Punkt für Punkt ließen sie den Vorsprung der Hausherren zusammenschmelzen. In der entscheidenden Phase war es dann aber der junge ASV-Center Tim Kremer, der nervenstark trotz heftiger Gegenwehr zwei wichtige Körbe erzielte und damit den erneuten Bonner Erfolg sicherstellte.

ASV-Headcoach Thomas Becker zeigte sich nach dem Spiel erleichtert. „Man darf einen Gegner wie die BG Baskets Hamburg keinesfalls unterschätzen, auch wenn die Gäste nur mit sechs Aktiven antraten. Gerade Dirk Thalheim und Maya Lindholm sind so erfahren und führen ihr Team in schwierigen Situationen erstklassig. Das hätte uns durchaus zum Verhängnis werden können, aber Tim Kremer hat in der entscheidenden Phase sein Talent gezeigt und sowohl unter dem eigenen Korb als auch in der Offense einen guten Job gemacht“, gab der Bonner Übungsleiter zu Protokoll.

ASV Bonn:Osterhammel (4), Hermanns (4), Palm (1), Fischer (7), Becker (19), Kremer (5), Hoffmann (27), Gerber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort