Oberliga-Handball 13 Tore: Reuland führt HSG zum Sieg über Pulheim

BONN · Die Oberliga-Handballer der HSG Rheinbach/Wormersdorf feierten in der Rückrunde im dritten Spiel mit 35:26 gegen den Pulheimer SC den dritten Heimsieg und sind damit weiterhin Tabellendritter. Dagegen unterlag der TSV Bonn rrh. beim TuS 82 Opladen 32:34.

 Zeigt seit Wochen herausragende Leistungen: Joshua Reuland (rechts) von der HSG Rheinbach/Wormersdorf.

Zeigt seit Wochen herausragende Leistungen: Joshua Reuland (rechts) von der HSG Rheinbach/Wormersdorf.

Foto: Henry

HSG Rheinbach/Wormersdorf - Pulheimer SC 35:26 (14:13)

"Obwohl wir im ersten Durchgang immer führten, war die Partie ausgeglichen. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wider, denn erst als Pulheim beim Spielstand von 27:24 für uns in der 51. Minute alles riskierte, konnten wir das Ergebnis in die Höhe schrauben", sah HSG-Trainer Dietmar Schwolow den Tabellenachten, der sich im Heimspiel noch unentschieden von der HSG getrennt hatte, auch diesmal wieder bis in die Schlussminuten auf Augenhöhe.

Die HSG hatte trotz der Manndeckung für Mike Ribbe mit einer 6:3-Führung (9.) einen guten Start. Dann wurden die Pulheimer "Hornets" jedoch stärker und glichen zum 9:9 (17.) aus. Danach legte die HSG bis zum 13:13 immer vor und rettete eine knappe 14:13-Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel setzte sich die HSG in einer starken Phase zunächst von 18:16 (38.) auf 21:16 (41.) ab und erhöhte dann auf 23:17 (43.). Doch die Gäste gaben nicht auf und kämpften sich auf 24:27 (51.) heran. Die "Hornets" brachten im Angriff für den Torwart einen siebten Feldspieler und nahmen neben Ribbe auch noch René Lönenbach in Manndeckung.

Doch die Rheinbacher nutzten die sich nun bietenden Räume und erhöhten mit konsequenter Chancenverwertung auf 35:26. Ein Sonderlob von Schwolow erhielt Joshua Reuland, der mit 13 Toren wieder erfolgreichster Rheinbacher Torschütze war.

HSG Rheinbach/Wormersdorf: Thürnau, Funke (beide Tor), Fischer (4), Grommes (3), Gunkel (2), Lauktien (2), Lönenbach (3), Reuland (13), Ribbe (8/4), Schwolow.

TuS 82 Opladen - TSV Bonn rrh. 34:32 (19:17)

"Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, sind aber mit einer unterirdischen Leistung in die zweite Halbzeit gestartet. Da wir zu lange kein Mittel gegen den Opladener Rückraum fanden und zu oft am starken Opladener Torwart scheiterten, ist die Niederlage auch in Ordnung", bescheinigte TSV-Trainer Jochen Scheler dem TuS einen verdienten Sieg.

Opladen führte, gestützt auf die Distanzschützen Björn Wolgemuth und Marius Anger, die sich der Beueler 6:0-Abwehr immer wieder erfolgreich entzogen, 6:3 (8.) und erhöhte über 12:8 (18.) auf 18:13 (23.). Nach einer Manndeckung für Anger, mit der der TuS zunächst nicht zurechtkam, verkürzte der TSV auf 17:19.

Nach dem Wechsel zeigten sich die Einheimischen gut auf die Manndeckung von Anger eingestellt. TuS-Spielmacher Jean Francois Voigt setzte immer wieder Linkshänder Julian Schmidt erfolgreich ein, so dass sich die Gastgeber, auch gestützt auf den in dieser Phase kaum zu überwindenden Torwart Sascha Carapina, auf 31:21 (48.) absetzten.

Daraufhin ließ Scheler zusätzlich Schmidt eng decken. Eine effektive Maßnahme, denn die Bonner kämpften sich Tor um Tor heran und verkürzten zwei Minuten vor Schluss sogar auf 31:32. Doch Opladen konterte nach zwei Beueler Fehlwürfen zum 34:31.

TSV Bonn rrh.: Ridder, Schäper (beide Tor), Benninghoff-Lühl (2), Bitzer, Felten (4), Hachgenei (3), Labes (2), Onnebrink (9/3), C. Röhrig (6), S. Röhrig (5), Stork, Tack, Weyer (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort