Dressur- und Springreiten Ü40-Reiter voll des Lobes über das eigene Turnier

Bonn · Entspannte Atmosphäre bei den 14 verschiedenen Dressur- und Springprüfungen auf dem Rodderberg.

 Mit ihrem Rasputin startete Meike Ihrig (RSG Mottenkaul) gleich mehrfach beim Rodderberger Ü40-Turnier.

Mit ihrem Rasputin startete Meike Ihrig (RSG Mottenkaul) gleich mehrfach beim Rodderberger Ü40-Turnier.

Foto: Bärbel Dähling

Wie es gefallen hat? Peter Korns Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: "Super, 200-prozentig!" So etwas könne gern an jedem Wochenende angeboten werden, lobte der begeisterte Reiter (58) aus Düren und meinte damit das Ü40-Reitturnier der Pferdesport Service und Marketing AG (Pemag) auf dem Rodderberg.

"Übersichtliche Starterfelder, keine Hektik, keine meckernden Trainer, statt dessen eine sehr angenehme Atmosphäre, prima Verpflegung und gute Startzeiten", das war auch von vielen anderen der rund 150 Teilnehmer zu hören, die sich bei der Premiere auf dem Gut Broichhof ein Stelldichein gaben.

Zu 14 Dressur- und Springprüfungen der Klassen E bis L für Reiter des Jahrgangs 1977 und älter hatte die Pemag eingeladen, und die wahren Amateure kamen sehr gerne. "Das ist eine echte Wertschätzung, denn bei herkömmlichen Turniere werden Prüfungen für uns gerne in aller Herrgottsfrühe angesetzt", ergänzte Peter Korn, der beim letzten L-Springen Zweiter wurde.

Sandra Grischkat (Gut Großenbusch) holte sich mit ihrer Fuchs-Stute Sanssouci den Sieg in der L-Dressur und sicherte sich 50 Punkte in der Wertung um den Höveler-Ü40-Cup, der Ende des Monats in Coesfeld fortgesetzt wird. Das ist dann das vierte Ü40-Turnier der Pemag. Auf Rang zwei landete Kirsten Bialke (Im Heidental) mit D'Amur, Dritte wurde Manuela Reckziegel (Johanneshof Mondorf) auf Staatsregent.

Bei bestem Turnierwetter gewann der Rodderberger Reiter Wolfram Arndt das A**-Springen mit der Stute Lady Lilli und wurde tags zuvor Dritter in einem weiteren A**-Springen.

Verena Schäfer (Oberbachem) mit Lorielle und Calidor erreichte im A*-Stilspringen Platz zwei und sechs. Mit Pik Peridot gewann Ilka Troska (Pferdefreunde Ennert) die A*-Dressur, in der E-Dressur wurde Silke Andrews (Oberbachem) mit Easy Zweite.

"Die zahlreichen positiven Feedbacks der Reiter - oft sind es auch Spät- oder Wiedereinsteiger - sind ein tolles Kompliment für unseren Einsatz", zog Pemag-Vorstand Andrea Jonas nach der letzten Siegerehrung auf dem Rodderberg Bilanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort