Fußball-Regionalliga Vier Gegentreffer in der Schlussphase

HENNEF · Sie hatten sich so viel vorgenommen für die Reise ins Ruhrgebiet. Statt den ersten Auswärtserfolg mitzubringen und sich für die blamable 0:8-Schlappe aus dem Hinspiel zu rehabilitieren, gab es für das Fußball-Regionalliga-Schlusslicht FC Hennef 05 jedoch im "Kellerduell" bei der U 23-Vertretung des VfL Bochum eine weitere schmachvolle Niederlage.

 Auf verlorenem Posten standen Andy Habl (Mitte) und der FC Hennef 05 bei der U 23 des VfL Bochum.

Auf verlorenem Posten standen Andy Habl (Mitte) und der FC Hennef 05 bei der U 23 des VfL Bochum.

Foto: henry

Am Ende standen die Rot-Weißen, deren Abstieg quasi schon besiegelt ist, nach einem 0:5 (0:1) ein weiteres Mal mit ganz leeren Händen da.

Es lief bereits die 89. Spielminute, als FCH-Trainer Marco Bäumer die erste und einzige Tormöglichkeit seiner Mannschaft während der gesamten Partie registrierte: Nach einem Angriff über die linke Seite und dem Pass in den Rückraum wurde der Schuss von Denis Wegner im letzten Moment noch von der ansonsten weitgehend beschäftigungslosen VfL-Deckung abgeblockt. Selbst den Ehrentreffer gewährten die Bochumer, die in der nächsten Spielzeit wegend es Rückzugs der U 23 aus dem Spielbetrieb nicht mehr antreten werden, ihren Gästen nicht.

"Das war ein vollkommen desolater Auftritt von uns. In der ersten Halbzeit haben wir wenigstens noch gut gegen den Ball gearbeitet, wenngleich wir auch da schon nach vorn viel zu mutlos agiert haben. Mit dem zweiten Gegentor sind wir dann auch in der Defensive eingebrochen", schimpfte Bäumer.

Ganz besonders ärgerte ihn, dass allen Gegentreffern Ballverluste in der Hennefer Vorwärtsbewegung vorangingen. Beim 0:1 starteten die Bochumer einen Konter vom eigenen 16-Meter-Raum. "Da hatten wir unterwegs fünfmal die Chance, ein taktisches Foul zu begehen", kritisierte Bäumer falsches Zweikampfverhalten. Am Ende musste dann Andreas Moog den Bochumer Stürmer mit einer unfairen Attacke am Einschuss hindern. Die Folge war ein Elfmeter, den Sinan Kurt zur Führung für den VfL nutzte (38.).

Danach hielten die Gäste zwar gut dagegen, Entlastungsangriffe wurden jedoch immer seltener, und die Fehler häuften sich. "Das nutzt eine so hervorragend ausgebildete Mannschaft, deren Spieler sich zudem noch für andere Aufgaben empfehlen wollen, irgendwann natürlich clever aus", sah Bäumer die Vorentscheidung kommen.

"Mit dem 0:2 war die Partie dann endgültig gelaufen", stellte der Hennefer Übungsleiter ab der 71. Minute (Torschütze Kurt) kaum noch Gegenwehr seiner Elf fest. Nach einem Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Winkel (75.) legten die Bochumer durch den dritten Treffer von Kurt (78.) und Moritz Göttel (85.) noch zwei Tore nach.

"Der eine oder andere Spieler sollte sich vielleicht einmal überlegen, dass es auch noch eine nächste Saison gibt", dachte Bäumer gleich nach der schlechten Vorstellung bereits über personelle Konsequenzen für die Zukunft nach.

FC Hennef 05: Monjeamb, Ehrenstein, Habl, Moog, Yegenoglu (70. Jahn), Eck (51. Remagen), Niewiadomski, Schöller, Günther (81. Inger), Wegner, Notz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort