SSV Merten gegen Bayer Leverkusen Thonke düpiert die Bayer-Profis

BORNHEIM · Von diesem Moment wird Daniel Thonke sicherlich noch seinen Enkeln erzählen. Es waren am Donnerstag gerade mal 56 Sekunden im Freundschaftsspiel des SSV Merten gegen den Bundesligisten und Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen gespielt, als sich der Torjäger des Mittelrheinligisten ein Herz fasste.

 Aussteigen lässt hier Emre Can (rechts) den Mertener Daniel Wittenburg.

Aussteigen lässt hier Emre Can (rechts) den Mertener Daniel Wittenburg.

Foto: Wolfgang Henry

Thonke düpierte Ex-Nationalspieler Simon Rolfes, ließ seinen Gegenspieler Philipp Wollscheid stehen und schlenzte das Leder eiskalt aus 16 Metern zum 1:0 in die untere Ecke. Während Bayers spanischer Ersatzkeeper Andrés Palop nur noch überrascht hinter sich greifen konnte, lagen sich die Mertener jubelnd in den Armen.

Dies war ein stimmungsvoller Beginn des kurzweiligen Freundschaftsspiels, das mehr als 3000 Zuschauer im Franz-Farnschläder-Stadion in Bornheim verfolgten. Am Ende musste sich der Fünftligist zwar mit 1:7 (1:1) geschlagen geben. Doch die Mertener freuten sich über eine stolze Summe für den bereits geplanten Ausbau der Vereinsanlage sowie für die Jugendarbeit. Und natürlich über eine tolle Erfahrung, sich einmal mit Fußballprofis zu messen, die in dieser Saison in der Champions League noch im legendären Old Trafford Stadion gegen Manchester United antreten werden.

"Heute haben wir eine fantastische erste Halbzeit gespielt. Das Leverkusen nach dem Wechsel aufgedreht hat, war klar. In den letzten Monaten haben wir enorm viele Glanzlichter in Merten erlebt", resümierte Mertens Trainer Frank Pleimes. Der SSV war in den Genuss dieses Freundschaftsspiels gekommen, weil sich das Team aus dem Vorgebirge in einem vom Bayer-Konzern ausgerufenen Wettbewerb anlässlich des Jubiläums der Gründung vor 150 Jahren durchsetze. Mehr als 300 Vereine hatten sich beworben.

[kein Linktext vorhanden]Und für Merten war es natürlich das Spiel des Jahres, auch wenn die Werkself nicht mit ihren Nationalspielern in Bornheim antreten konnte, die aufgrund des anstehen WM-Qualifikationsspiel-Wochenendes abwesend waren. Zudem mussten auch Trainer Sami Hyypiä, Bundesliga-Torschützenkönig Stefan Kießling und Sportdirektor Rudi Völler passen. Kießling hatte einen Termin in Frankfurt und Hyypiä weilte auf einer Trainertagung.

SSV Merten - Bayer Leverkusen (1:7)
19 Bilder

SSV Merten - Bayer Leverkusen (1:7)

19 Bilder

Die Mertener Fans und Spieler störte dies aber nicht. "Für uns war es ganz großes Kino. So etwas erlebst Du als Amateurspieler vielleicht einmal im Leben, gegen Profis spielen zu dürfen", freute sich Daniel Thonke. Der 32-jährige Torschütze war beeindruckt von der Spielweise der Leverkusener: "Die Athletik und Ruhe am Ball sind genial. Da kommt man einfach nicht nach. Wir waren heute alle noch arbeiten und natürlich ging uns irgendwann auch die Puste aus. Das Erlebte bleibt für uns aber unvergessen. Ein Tor gegen einen Bundesligisten zu schießen, hat uns enorm stolz gemacht."

Stolz durften auch die Vereinsverantwortlichen aus Merten für eine runde Veranstaltung sein. Neben einem unterhaltsamen Kick auf dem Platz sorgte der SSV für viel Unterhaltung mit einem gelungenen Rahmenprogramm. "Wir haben wochenlang fieberhaft für diese Veranstaltung gearbeitet. Und jede Minute unseres Einsatzes hat sich gelohnt. Wir sind begeistert, dass Leverkusen starke Profis aufgestellt hat. Das war ein Geschenk für ganz Bornheim", freute sich Theo Riegel, Erster Vorsitzender des SSV. Am Sonntag steht wieder der Alltag an, wenn Merten um 14.30 Uhr den SC Brühl empfängt.

Statistik zum Spiel

SSV Merten: Luft (46. Meinhold), Schmitz (46. Wirt), Pauls (67. Zaun), Linden, Gangwisch (67. Imhäuser), Geuer, Wittenburg (55. Knopp), Maier (46. Neumann), Köhler, Thonke (60. Njangue), Higa.
Bayer Leverkusen: Palop, Donati (65. Al Ghaddioui), Reinartz, Wollscheid, Meffert (65. Narney), Rolfes, Hartwig (65. Mandt), Derdiyok, Can, Hegeler, Hilbert.
Tore: 1:0 Thonke (1.), 1:1 Hegeler (12.), 1:2 Derdiyok (47.), 1:3 Derdiyok (54.), 1:4 Geuer (Eigentor, 58.), 1:5 Derdiyok (70.), 1:6 Hegeler (75.), 1:7 Can (82.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kannten ihn seine Fans: Patrick
Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
GA-Serie „Spurensuche“: Ex-Fußballprofi Patrick WeiserGladbach-Fan im Geißbock-Trikot
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort