Mittelrheinliga Schmicklers Rückkehr

BONN · Vorbereitung war gestern, am Wochenende steigen auch die Fußball-Mittelrheinligisten wieder in den Spielbetrieb ein. Für den Bonner SC geht es mit der Partie beim Schlusslicht Germania Erftstadt-Lechenich weiter, der VfL Alfter tritt beim Aufsteiger SV Eilendorf an (beide Spiele am Sonntag, 15 Uhr).

 Wieder auf der Alfterer Trainerbank: Heinz-Joachim Schmickler

Wieder auf der Alfterer Trainerbank: Heinz-Joachim Schmickler

Foto: Müller

Germania Erftstadt-Lechenich - Bonner SC: Daniel Zillken schließt nur Einjahresverträge ab. Mit sich reden lässt der Trainer des BSC allenfalls, wenn es um den Zeitpunkt der Vertragsverlängerung geht. So geschehen am Mittwochabend, als der 47-Jährige seinen Kontrakt vorzeitig bis zum 30. Juni 2016 verlängerte. "Das Papier gilt völlig unabhängig von der Spielklasse", betonte der BSC-Trainer. Für Thomas Schmitz, den sportlichen Leiter des BSC, ist die Vertragsverlängerung des Coaches und seines Trainerstabs ein wichtiger Baustein. "Das ganze Team hat hervorragende Arbeit geleistet. Damit sind wir nun in der Lage, in Bonn langfristig etwas aufzubauen."

Trotz der zuletzt witterungsbedingt eher holprigen Vorbereitung wähnt sich Zillken hinsichtlich des ersten Punktspiels in Erftstadt auf einem guten Weg. "Bis auf den noch angeschlagenen Rachid Eckert sind alle Spieler fit und einsatzfähig." Von den in der Winterpause verpflichteten fünf Neuen dürfte der vom KFC Uerdingen zum BSC gewechselte Innenverteidiger Assimiou Touré die besten Karten für einen Einsatz in der Startelf haben. "Er ist ein wichtiger Faktor im Defensivverbund", sagt Zillken.

Wer den zweiten Pflichtspielauftritt des BSC 2015 live erleben will, kann für zehn Euro den Fanbus nehmen. Abfahrt ist am Sonntag um 12.30 Uhr vom Sportpark Nord.

SV Eilendorf - VfL Alfter: Seit rund sieben Wochen bereitet Heinz-Joachim Schmickler seine Spieler darauf vor, einen guten Auftakt hinzulegen und für sich selbst eine gelungene Rückkehr auf die Bank des VfL Alfter zu feiern. Beim Auswärtsspiel in Eilendorf hat Schmickler erstmals seit seinem knapp halbjährigen Engagement beim Landesligisten FV Bad Honnef wieder im Vorgebirge das sportliche Kommando.

"Unsere Vorbereitung ist ordentlich und sauber verlaufen. Jetzt geht es los, und das ist gut so", freut sich Schmickler, wieder um Punkte spielen zu können. "Die Testspiele sind immer unter Trainingsbelastungen zu sehen und daher schwer zu bewerten. Nur der Wettkampf wird zeigen, wie gut wir gearbeitet haben." Frei von Sorgen ist der VfL vor der Auftaktpartie beim Tabellennachbarn allerdings nicht. "Wir sind relativ dünn besetzt", sagt Schmickler nach den Abgängen von Shurian Ngatze, David Podlas, Samuel Hosseini und überraschend auch Kevin Kraemer.

Dafür stießen zwei Talente zum VfL: Timo Schmidt (Bonner SC) und aus der eigenen Reserve Mory Konate. Der defensive Mittelfeldakteur überzeugte den Trainer: "Er hat seine Chance genutzt und gehört zum Kader für Sonntag", so Schmickler, der noch einen ganz besonderen "Neuzugang" begrüßen konnte: Kapitän Stefan Derigs ist nach einer fast einjährigen Verletzungspause wieder fit. Derigs Erfahrung wird auch nötig sein, um die nächsten Aufgaben zu bewältigen. "Gegen Eilendorf müssen wir defensiv sauber stehen und möglichst wenig Räume anbieten. Dann folgen schon die Spiele gegen Wegberg-Beeck und Euskirchen", schaut der VfL-Coach nach vorn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort