Fußball-Bezirksliga SV Beuel 06 gastiert im "Kellerduell" beim Ortsnachbarn

BONN · Der Ostermontagspaziergang des SV Beuel 06 wird kaum länger als eine geschätzte Viertelstunde dauern: Denn der Weg führt den Fußball-Bezirksligisten nur über die Königswinterer Straße zum Lokalrivalen SV Ennert-Küdinghoven.

 Michael Burgunder (rechts) und der SV Beuel 06 machen sich beim SV Ennert-Küdinghoven auf einen "heißen Tanz" gefasst.

Michael Burgunder (rechts) und der SV Beuel 06 machen sich beim SV Ennert-Küdinghoven auf einen "heißen Tanz" gefasst.

Foto: Wolfgang Henry

Ob die anschließenden 90 Minuten allerdings ebenso gemütlich verlaufen werden, darf getrost bezweifelt werden. Denn es steht nichts anderes als die Ligazugehörigkeit auf dem Spiel. Anstoß auf dem Finkenberg ist um 15 Uhr.

"Wenn wir gegen Beuel verlieren, gehen wohl die Lichter aus" - Ennerts Trainer Rodrigo Dias Ferreira weiß, was die Stunde geschlagen hat. Sechs Punkte beträgt der Rückstand auf den kommenden Gegner, der den letzten Nichtabstiegsplatz belegt. Zudem muss das Tabellenschlusslicht den gesperrten Philipp Schultz ersetzen. Aber auch in Beuel sind nach der Heimniederlage gegen den SV Bergheim (1:3) die Nerven angespannt. Die Auswärtsstatistik spricht indes für die Elf von Trainer Martin Lichius, die seit dem 3. November des vergangenen Jahres (1:2 in Merl) auf fremdem Terrain nicht mehr verlor.

Im zweiten Lokalderby des 23. Spieltages steht nur eine Mannschaft unter Druck: Tabellenführer SV Rot-Weiß Merl. Trainer Jonny Susa und sein Team erwarten mit dem Oberkasseler FV eine unbequeme und - Stand heute - sorgenfrei aufspielende Elf (Anstoß: 15.30 Uhr). "In den nächsten Begegnungen gegen die Aufstiegsfavoriten Merl und Wahlscheid gibt es für uns nur außerplanmäßige Zusatzpunkte zu holen", weiß OFV-Trainer Ralf Jauernick um die Schwere der kommenden Aufgaben. Hinter dem Einsatz von Marc Böing und Davor Matekalo, die beide in der Vorwoche pausierten, steht ein Fragezeichen. Tobias Körner muss nach einer Gelb-Roten Karte zuschauen.

Erst als es nach einem 0:2-Rückstand fast schon zu spät war, besann sich RW Merl im Spitzenspiel gegen Wahlscheid auf das Wesentliche. "Was habt ihr noch zu verlieren?", war die kurze, aber eindeutige Halbzeitbotschaft von Trainer Jonny Susa an seine Spieler. Diese ermöglichte letztlich dank einer guten Moral doch ein 2:2-Remis. Zwar schrumpfte der Vorsprung auf den Zweitplatzierten 1. FC Niederkassel auf einen Zähler zusammen, die Distanz zum Dritten blieb jedoch konstant bei sechs Zählern. Nach seinem zweiten Platzverweis der laufenden Spielzeit dürfte die Partie gegen Wahlscheid die letzte von Routinier Elias Khalag im Trikot der Rot-Weißen gewesen sein.

Eine schwierige Heimaufgabe steht dem SC Fortuna Bonn ins Haus. Das Team von Trainer Waldemar Matysik erwartet den Tabellenvierten Wahlscheider SV (15 Uhr). Nach dem nicht nur für die Tabelle relevanten, sondern auch für das Selbstvertrauen eminent wichtigen Erfolg beim SV Wachtberg streben die Fortunen einen "Überraschungscoup" an.

"Wir werden auf keinen Fall aufgeben", verspricht Bruno Frings den Anhängern des SV Wachtberg. Allerdings muss sich seine Elf erheblich steigern, um beim FSV Neunkirchen-Seelscheid (15.15 Uhr) etwas Zählbares mitzunehmen.

In der Fußball-Bezirksliga konnte keine "Elf der Woche" ermittelt werden, weil mehr als die Hälfte der Mannschaften bei FuPa keine Aufstellung eintrug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort