Landesliga SSV Merten kommt immer besser ins Rollen

BONN · In der Fußball-Landesliga kommt der SSV Merten immer besser ins Rollen. Gegen den FC Pesch gewann die Elf von Frank Pleimes 3:0. Während Merten die Talsohle offenbar durchschritten hat, kassierte der FV Endenich mit dem 1:2 in Oberpleis die fünfte Niederlage in Folge und läuft Gefahr, den guten Eindruck aus der Hinrunde nachhaltig zu verspielen.

Nach guter erster Hälfte kassierte Rot-Weiß Merl mit dem 0:3 beim Spitzenreiter TV Herkenrath die erwartete Niederlage. Der spielfreie FC Blau-Weiß Friesdorf bleibt auf Tabellenplatz zwei.

SSV Merten - FC Pesch 3:0 (1:0)

Für SSV-Trainer Frank Pleimes gibt es von Spiel zu Spiel immer weniger Gründe zur Kritik. "Vor allem in der zweiten Hälfte war das ein sehr starker Auftritt meiner Mannschaft", lobte Pleimes. "Wir haben von Beginn an konzentriert gespielt und waren bis zum Schluss gierig." Das Geduldsspiel der ersten 45 Minuten beendete Rolf-Christel Guié-Mien, der in der 44. Minute sein Torkonto per Strafstoß auf 14 Treffer schraubte. Der Ex-Profi war selbst gefoult worden. Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber den Druck und gingen in der 58. Minute durch Daniel Thonke mit 2:0 in Führung. Beim 3:0 stellte Guié-Mien seine Qualitäten als Vorbereiter unter Beweis. Tigin Yaglioglu bedankte sich mit einem sehenswerten Treffer (76.). Weiteres Ungemach blieb den Gästen aus Köln, die nach einer Gelb-Roten Karte ab der 68. Minute in Unterzahl spielen mussten, erspart, auch weil David Strack in der Schlussminute nur den Innenpfosten traf.

SSV Merten: Haardt, Krämer, Pauls, Schell (79. Nyassa), Linden, Yaglioglu, Wagner, Guié-Mien (77. Strack), Maloku, Higa, Thonke (69. Thonke).

TuS Oberpleis - FV Endenich 2:1 (0:0)

Für FVE-Trainer Hansi Langen grüßt am Oberpleiser Sonnenhügel das mittlerweile sprichwörtliche Murmeltier. "Wir fahren nach Oberpleis, präsentieren uns meist als die bessere Mannschaft, und am Ende geht's dann immer mit leeren Händen nach Hause", übte sich Langen nach der fünften Niederlage in Folge in Sarkasmus. Dabei sprach nach einer Stunde viel für die Gäste, die in der 57. Minute durch Daniel Esposito mit 1:0 in Führung gingen. Erst danach gab Oberpleis die defensive Grundhaltung auf und brachte mit André Klug den zuvor vermissten Angreifer. Ein Wechsel, der sich aus Sicht der Hausherren lohnen sollte. Nach dem 1:1 in der 65. Minute gelang Klug vier Minuten vor dem Ende auch der 2:1-Siegtreffer. "Vor dem 1:1 machen wir den Fehler in der Vorwärtsbewegung. Beim 2:1 hätten wir konsequenter klären müssen", ärgerte sich der FVE-Trainer nach dem erneuten Nuller in Oberpleis.

FV Endenich: Malzahn, P. Baltes, Hanisch, Schiffer, T. Baltes, Wolber (86. Jegel), Ochs, Laouamera (77. Damaschek), Herschbach, Kovaci (46. Dias) , Esposito.

TV Herkenrath - Rot-Weiß Merl 3:0 (0:0)

Nach taktisch disziplinierten 45 Minuten ohne Gegentreffer hatte der Schiedsrichter einen nicht unwesentlichen Anteil an der im Vorfeld erwarteten Niederlage des Aufsteigers. Nach großzügiger Spielleitung zeigte der Unparteiische in der 58. Minute auf den Punkt. Eine Gelegenheit, die sich der Tabellenführer nicht entgehen ließ. Acht Minuten später und nach dem 2:0 der Gastgeber (64.) zeigte der Unparteiische Max Reuter zunächst die Gelbe Karte, um dann nach Beratung mit dem Linienrichter die Farbe auf Rot zu wechseln. "Eine sehr harte Entscheidung", meinte Rot-Weiß-Co-Trainer Ertan Terzi. Gegen nur noch zehn Merler hatte Herkenrath relativ leichtes Spiel und erhöhte in der 71. Minute noch auf 3:0.

Rot-Weiß Merl: Zirwes, Altenfeld, A. Höfs, Körsgen, Disselbeck, Reuter, Berresheim, Örek (67. Bardiqi), Braun (78. H. Ekici), Esmen, Zettelmeyer (60. O. Ekici).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort