Rheinlandliga SG Bad Breisig feiert Schützenfest

OBERWINTER/BAD BREISIG · Der TuS Oberwinter bleibt auf dem letzten Platz in der Fußball-Rheinlandliga. Das Auswärtsspiel beim TuS Mayen verlor Oberwinter mit 1:2 (0:1) und hatte dabei zum wiederholten Male innerhalb kurzer Zeit Ärger mit dem Unparteiischen. Einen äußerst gelungenen Nachmittag feierte hingegen die SG Bad Breisig, die vom Gastspiel bei der SG Mendig mit einem 7:1 (3:1)-Erfolg zurückkehrte.

 Mit seinem Tor zum 2:1 brachte Florian Lückenbach Bad Breisig erstmals in Führung.

Mit seinem Tor zum 2:1 brachte Florian Lückenbach Bad Breisig erstmals in Führung.

Foto: Martin Gausmann

Wie schon vor zwei Wochen in der Partie gegen Schweich stand auch dieses Mal der Schiedsrichter im Fokus der Oberwinterer Kritik. Arndt Collmann zeigte in der 8. Minute auf den Elfmeterpunkt, als Mohammed Dogan aus kurzer Distanz der Ball an die Hand geschossen wurde. Mayen ließ sich nicht lange bitten und verwandelte den Strafstoß zum 1:0. Oberwinter schien den Nackenschlag aber nach einer halben Stunde verdaut zu haben. Fortan hatten die Gäste mehr vom Spiel und durch Fabian Groß und Jonas Jaber noch vor der Pause zwei gute Möglichkeiten auf den Ausgleich.

Nach einer Stunde verwertete Felix Antwerpen eine Flanke von Groß zum 1:1-Ausgleich, der TuS erhöhte noch einmal den Druck. In der 65. Minute pfiff Schiedsrichter Collmann zunächst Elfmeter für Oberwinter, nahm die Entscheidung nach einer Beratung mit seinem Linienrichter aber wieder zurück. In der 70. Minute wurde Groß von seinem Mayener Gegenspieler derart schwer gefoult, dass er vom Feld musste. Das Spiel lief jedoch weiter, und Thomas Enke kassierte unmittelbar darauf die Ampelkarte. Zu allem Überfluss gelang Mayen eine Viertelstunde vor dem Ende der 2:1-Siegtreffer. Das Spiel blieb in der Schlussphase hektisch. In der letzten Minute holte sich auch Dogan wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte ab.

Oberwinters Trainer Tomas Lopez war nach dem Spiel restlos bedient: "Es ist schon unglaublich, mit welch haarsträubenden Entscheidungen innerhalb kürzester Zeit Spiele zu unseren Ungunsten entschieden werden. Die Situation wird für uns nicht einfacher, aber ich kann vor der Leistung meiner Mannschaft erneut nur den Hut ziehen."

TuS Oberwinter: Kauert, Alt, Enke, Dogan, Schweigert, Cardoso (71. Saess), Antwerpen, Brötz, Merken, Jaber, Groß (71. Szlinkiert).

Der Bad Breisiger Start in Mendig war denkbar schlecht. Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Gastgeber in Führung, nachdem Sead Siljkovic den Ball im eigenen Strafraum vertändelt hatte. Danach spielte aber nur noch eine Mannschaft - und zwar die Breisiger. Der Ausgleich fiel in der 12. Minute, als Mendigs Schlussmann Jan Heinemann einen Schuss von Dustin Friese genau vor die Füße von Fartih Sözen fallen ließ, der nur noch einzuschieben brauchte. Ebenfalls per Abstauber gingen die Breisiger in der 22. Minute in Führung. Dieses Mal traf Florian Lückenbach. Noch vor dem Wechsel fiel die Vorentscheidung durch Sözen (44.). Auch diesen Treffer musste sich Mendigs Schlussmann ankreiden lassen.

Trotz der beruhigenden Führung ließ Breisig nach der Pause nicht nach. Dzenis Ramovic (49., 56.) und Gökhan Akakoca (57.) schraubten das Resultat auf 6:1. Der Schlusspunkt ging auf das Konto des eingewechselten Delil Arburso (83.). Kein Wunder, dass Keskin hochzufrieden war: "Wir haben tollen Kombinationsfußball gezeigt, standen hinten fast immer sicher und hatten den Gegner 90 Minuten lang im Griff."

SG Bad Breisig: Pütz, Siljkovic (55. D. Kreuzberg), Sapouma, Prenku, J. Kreuzberg, Lückenbach, Akakoca (80. Erol), Kaldirim (73. Arburso), Friese, Sözen, Ramovic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort