Regionalliga: trifft der Erste auf den Dritten SC 13 zum Topspiel nach Niederkirchen

BAD NEUENAHR · Mit dem Absteiger 1. FFC Niederkirchen trifft der SC 13 Bad Neuenahr in der Frauenfußball-Regionalliga am Sonntag (14 Uhr) auf einen der drei Topfavoriten auf den Aufstieg in die Zweite Liga.

In der Pfalz wollen die Kurstädterinnen zeigen, dass sie mit den Besten mithalten können und nicht ohne Grund auf dem dritten Tabellenplatz stehen. "Wir wissen, was uns erwartet. Die Mannschaft hat Respekt, aber keine Angst", sagt Trainer Markus Rothe. Im Gegenteil, seine Spielerinnen freuten sich auf den Vergleich mit einem der Topteams der Liga.

Zuletzt standen sich die beiden Clubs vor gut einem Jahr gegenüber, als Bad Neuenahr in der erste Runde des DFB-Pokals auf eigenem Platz eine 0:5-Klatsche kassierte. Davor reichte es in der Zweiten Liga zu einem 2:2, während man im Apollinarisstadion mit 0:3 unterlag.

Aber am Wochenende werden die Karten neu gemischt. Denn bis auf Johanna Kuhn, Mara Walther und Fatbardha Sekiraca wird der SC 13 am Sonntag mit einer komplett neuen Mannschaft auflaufen. Das Team der Pfälzerinnen wurde dagegen nur auf wenigen Positionen verändert.

In der noch jungen Regionalligasaison ist Niederkirchen zwar noch ungeschlagen, hat aber spielerisch bislang noch nicht vollends überzeugen können. Dennoch lässt der neue Trainer Niko Koutroubis, der mit Crailsheim, Sindelfingen und zuletzt dem SC Sand bereits drei Bundesligisten betreut hat, keinen Zweifel daran, dass nur der Wiederaufstieg das Ziel sein kann.

"Wir sind optimistisch, dass wir ein gutes Spiel zeigen werden", so Rothe. Die Vorzeichen stehen zumindest nicht schlecht. Denn bis auf die angeschlagene Luisa Erbar und Esther Eich wird der SC 13 in Bestbesetzung antreten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort