Saisonfinale in der Bezirksliga Rheinbach hofft nach Aufstieg auch auf Titel

BONN · Bekanntlich kommt es am Saisonende in den Ligen in jedem Jahr zu kuriosen Ergebnissen - auch in der Fußball-Bezirksliga. Dass allerdings der SC Fortuna Bonn noch absteigen könnte, erscheint unvorstellbar.

 Gefeiert wurde beim VfL Rheinbach am letzten Wochenende bereits die Rückkehr in die Landesliga - der Meistertitel wäre die Krönung einer herausragenden Saison.

Gefeiert wurde beim VfL Rheinbach am letzten Wochenende bereits die Rückkehr in die Landesliga - der Meistertitel wäre die Krönung einer herausragenden Saison.

Foto: Privat

Der SV Bergheim (- 34), derzeit auf dem letzten Abstiegsplatz, müsste gegenüber der Fortuna (- 14) auf Rang zwölf drei Punkte und eine um 20 Tore schlechtere Differenz wettmachen. Vielmehr dürfte der dritte Absteiger, der dem TSV Weiß und dem SV Eitorf in die Kreisliga A folgen wird, im Fernduell zwischen dem SV Bergheim (27 Punkte), der in Weiß spielt, und dem SV Menden (28/beim SV Wahlscheid) ausgespielt werden.

Der SC Fortuna Bonn empfängt im Stadion Wasserland um 15 Uhr den frisch gebackenen Landesligaaufsteiger VfL Rheinbach. Der VfL könnte sich sogar noch den Meistertitel sichern. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein eigener Sieg bei einer gleichzeitigen Heimniederlage des Spitzenreiters und Mitaufsteigers SV Siegburg 04 gegen den SV Lohmar. Die Elf von Trainer Alexander Mehl wird also mit Sicherheit nichts abschenken wollen. In einem weiteren Bonner Kreisduell erwartet TuRa Oberdrees den Oberkasseler FV.

Während beim Gastgeber nach zuletzt drei Niederlagen gegen Abstiegskandidaten das Bestreben groß ist, vor eigenem Publikum noch einmal zu überzeugen, hat OFV-Trainer Ralf Jauernick klare Vorstellungen: "Ich will noch Fünfter werden. Bei einem Sieg ist dies durchaus machbar, sollte Tabellennachbar SV Lohmar mitspielen und in Siegburg verlieren." OFV-Stürmer Thomas Freyberger, der bisher 25 Mal ins Schwarze traf, könnte sich zudem noch die Torjägerkanone sichern. Er führt die Bestenliste gemeinsam mit dem Spicher Marco Greulich an.

In Oberdrees hingegen sorgt man sich, dass die TuRa möglicherweise in der kommenden Spielzeit in die Bezirksliga Staffel 4 (Kreis Euskirchen) eingegliedert werden könnte. Grund ist die zu erwartenden Überfüllung der Staffel 2, in der der Kreis Sieg und der Kreis Bonn zusammen derzeit 18 Mannschaften stellen würden. "Wir liegen ja direkt am Kreis Euskirchen. Daher ist der Staffelwechsel durchaus vorstellbar, entspricht aber nicht meinem Wunsch. Ich würde lieber in der jetzigen Staffel bleiben", sagt TuRa-Trainer Bernd Ruberg.

Der SSV Bornheim bestreitet seinen Saisonabschluss beim Tabellendritten FC Spich und möchte dort seinen vierten Rang verteidigen. Trotz zuletzt diverser Formschwankungen in der Rückrunde könnte es ein Offensivspektakel werden. Spich erzielte bereits 78 Treffer, der SSV nur vier weniger. Das Hinspiel endete mit einem 4:4-Unentschieden ebenfalls torreich.

Der letzte Spieltag: Sonntag: Spich - Bornheim, Siegburg 04 - Lohmar, Fortuna Bonn - VfL Rheinbach, Oberdrees - Oberkassel, Wahlscheid - Menden, Weiß - Bergheim, Neunkirchen-Seelscheid - Eitorf 09 (alle 15 Uhr), Uckerath - Hennef II (15.15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort