2. Frauenfußball-Bundesliga Rettung fast unmöglich: SC 13 verliert in Frankfurt 1:3

BAD NEUENAHR · Der SC 13 Bad Neuenahr hat sich im Auswärtsspiel der 2. Frauenfußball-Bundesliga Süd gegen die U23 des 1. FFC Frankfurt zwar ordentlich geschlagen, musste sich dem Tabellenvierten am Ende jedoch mit 1:3 (1:2) geschlagen geben.

 Den Abstieg vor Augen: Caroline Asteroth unterlag mit dem SC 13 in Frankfurt 1:3.

Den Abstieg vor Augen: Caroline Asteroth unterlag mit dem SC 13 in Frankfurt 1:3.

Foto: MArtin Gausmann

Da der Drittletzte Würzburg bei Schlusslicht Wörrstadt mit 4:0 gewann, ist der Rückstand der Neuenahrerinnen auf den Relegationsplatz auf sieben Punkte angewachsen. Eine fast unlösbare Aufgabe. "Der Abstieg dürfte jetzt kaum noch zu vermeiden sein", gab sich Neuenahrs Trainer Thomas Remark realistisch.

Der Coach setzte zunächst auf eine stabile Defensive. Die Null sollte stehen. Eine Viertelstunde ging das Konzept auch auf. Dann gerieten die Kurstädterinnen durch zwei Unaufmerksamkeiten innerhalb von fünf Minuten jedoch ins Hintertreffen. Eingeleitet wurden die Tore der Gastgeber jeweils durch zwei lange Bälle in die Schnittstelle der Viererkette.

Zunächst war Melanie Hauser zur Stelle und lupfte das Leder über die herauslaufende Keeperin Enija Anna Vaivode hinweg zum 1:0 ins SC-13-Gehäuse (14.). Nur fünf Minuten später erreichte der lange Pass Alina Ortega Jurado. Die erst 16-jährige Stürmerin setzte sich im Laufduell gegen Svenja Streller durch, um schließlich auch Vaivode keine Chance zu lassen - 2:0 (19.). Doch wer glaubte, dass die Bad Neuenahrerinnen ob des recht frühen Rückstands die Köpfe hängen lassen würden, sah sich getäuscht.

Vielmehr erwiesen sich plötzlich die Gäste als das spielbestimmende Team, das nun selbst zu guten Möglichkeiten kam. So scheiterte Lisa Umbach nach Flanke von Mara Walther nur knapp an Frankfurts Torhüterin Anne-Kathrin Kremer (25.). Nur wenige Minuten später machte es Franziska Wendel besser. Nach einer gelungenen Kombination über Mara Walther fand eine Flanke von Sarah Krumscheid in Wendel eine dankbare Abnehmerin - 1:2 (30.).

Dann war es wieder Franziska Wendel, die die in der Mitte lauernde Sarah Krumscheid bediente. Doch die 22-Jährige bugsierte den Ball übers Tor (42.). "Wir waren sehr gut im Spiel. Doch dann kam uns leider die Halbzeit dazwischen", bedauerte Thomas Remark. "Hätte es zur Pause 2:2 gestanden, hätte die Partie vielleicht einen anderen Verlauf genommen."

Nach Wiederanpfiff waren es allerdings die Hessinnen, die besser ins Spiel fanden. So sorgte Melanie Hauser mit ihrem neunten Saisontreffer für die Vorentscheidung. Zwar hatte Franziska Wendel noch einmal den Anschlusstreffer auf dem Fuß, als sie allein aufs gegnerische Tor zusteuerte, dann aber an der Torfrau scheiterte (65.). Anschließend aber war die Luft raus. Stattdessen verpasste es Frankfurt, das Ergebnis höher zu schrauben.

Mit dem Auftritt seiner Mannschaft zeigte sich Remark zufrieden: "Insbesondere Lisa Umbach hat unser Angriffsspiel belebt und zur Verbesserung der spielerischen Qualität beigetragen", lobte Remark die Stürmerin, die nach überstandenem Bänderriss in die Startelf zurückgekehrt war. Das stimme ihn für die nächsten Aufgaben optimistisch.

SC 13 Bad Neuenahr: Vaivode, Wiersch, Kuhn, Blazejezak (71. Schumacher), Wendel, Krumscheid, Walther, Asteroth, Streller, Vinci, Umbach (75. Zsolt). Tore: 0:1, 1:3 Hauser (14./52.), 0:2 Jurado (19.), 1:2 Wendel (30.). Schiedsrichterin: Hanna Schlemmer (Nußbach). Zuschauer: 95.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort