Ex-Profi leitet nächsten Montag erstmals das Training Patrick Weiser coacht die BSC-A-Junioren

BONN · Berufliche Veränderung zwingt Idris Dogan zum Aufhören. Ex-Profi leitet nächsten Montag erstmals das Training

 Als Offensiv-Verteidiger war Patrick Weiser (linkes Bild) bekannt. Zuletzt stand er in Wolverhampton an der Linie.

Als Offensiv-Verteidiger war Patrick Weiser (linkes Bild) bekannt. Zuletzt stand er in Wolverhampton an der Linie.

Foto: dpa

Die Überraschung ist perfekt: Nach nur zwei Spielen als verantwortlicher Cheftrainer der A-Junioren-Bundesligafußballer beim Bonner SC gibt Idris Dogan sein Amt schon wieder auf. Oder besser gesagt: Er muss es aufgeben - aus beruflichen Gründen. "Das kam alles sehr unerwartet. Aber ich trage künftig eine größere Verantwortung und bin bis März nächsten Jahres viel in Ostdeutschland und speziell in Chemnitz unterwegs. Somit könnte ich das Training nicht mehr leiten und stünde nur noch am Wochenende zur Verfügung", erklärt der 41-Jährige, der bei einer Produktionsfirma angestellt ist, die Dämmstoffe für Fußböden und Wände herstellt.

Die Bonner U 19-Kicker müssen sich damit nach Elias Khalag und Idris Dogan bereits an den dritten Coach in der laufenden Saison gewöhnen. Das aber werden sie sicher gern tun, denn die BSC-Verantwortlichen schalteten schnell und verpflichteten einen ehemaligen Profi. Patrick Weiser (42), ehemaliger Bundesligaspieler des 1. FC Köln und VfL Wolfsburg und darüber hinaus zwei Jahre bei Stade Rennes/Frankreich aktiv, über-nimmt am nächsten Montag (6. Oktober) das Kommando. Weiser bringt nicht nur langjährige Erfahrung aus dem Profilager mit, sondern kennt sich auch in der Nachwuchsarbeit aus: Vor einigen Jahren sprang er als Übungsleiter bei den damaligen Bezirksliga-C-Junioren des VfL Meckenheim ein, und auch beim 1. FC Köln coachte er die Jugend. Zuletzt arbeitete der aus Niederkassel-Rheidt stammende Weiser als Assistent des früheren Kölner Bundesligatrainers Ståle Solbakken bei den Wolverhampton Wanderers in England.

"Wir sind froh, dass wir Patrick Weiser verpflichten konnten. Ich denke, wir haben den richtigen Mann gefunden", sagte BSC-Jugendleiter Stefan Krämer. Die Kontakte zu dem Ex-Profi kamen über die Mittelrhein-Auswahltrainer Helmut Jungheim und Markus Schenk zustande. Schon nach Elias Khalags Rücktritt bestanden lose Kontakte, "aber seinerzeit hatten wir uns schon mit Idris Dogan geeinigt", erklärte Krämer. Dogan wird nun am Samstag in der Partie bei Borussia Mönchengladbach seine Abschiedsvorstellung geben.

Weiser, Inhaber der Trainer-A-Lizenz, geht die neue Aufgabe mit viel Elan an. "Ich freue mich, dass ich wieder auf hohem Niveau im Nachwuchs-Leistungsbereich trai-nieren kann. Das ist eine große Herausforderung für mich, denn es geht einerseits darum, den Klassenerhalt zu schaffen, andererseits aber auch um die Entwicklung der Spieler", sagte er. Die Gespräche mit den BSC-Verantwortlichen sei-en sehr offen gewesen. "Ich habe einen guten Eindruck gewonnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort