Rheinlandliga Oberwinters Trainer baut Mannschaft um

OBERWINTER/BAD BREISIG · Mit unterschiedlichen Voraussetzungen gehen die beiden hiesigen Fußball-Rheinlandligisten TuS Oberwinter und SG Bad Breisig in den siebten Spieltag.

Nach zwei Heimniederlagen in Folge gastiert der TuS Oberwinter am Sonntag um 14.30 Uhr beim SV Konz. Drei Siege in Folge hat derweil die SG Bad Breisig geholt und sich dadurch ins vordere Mittelfeld geschoben. Am Samstag (18 Uhr) wartet mit dem SV Trier-Tarforst der Tabellenvierte auf die Mannschaft von Trainer Ilkay Keskin.

Für den TuS Oberwinter verliefen die vergangenen Wochen wenig erfolgreich. Beide Heimspiele gegen den TuS Mayen (1:3) und die SG Mülheim-Kärlich (2:3) endeten mit Niederlagen. TuS-Trainer Tomas Lopez war vor allem mit dem Auftritt seines Teams am vergangenen Sonntag nicht zufrieden, als einige Leistungsträger den Einsatz vermissen ließen, den Lopez fordert und der für einen Aufsteiger unabdingbar ist.

Das Verhalten werde Konsequenzen in der Startaufstellung nach sich ziehen, kündigte Lopez an: "Ich habe lieber einen Spieler auf dem Feld, der zwar spielerische Defizite hat, sich aber für die Mannschaft zerreißt, als einen talentierten Spieler, der keinen Einsatz zeigt."

Körperliche Präsenz dürfte derweil vor allem in Konz gefragt sein. Die Gastgeber gelten nicht eben als technisch versierte Mannschaft, sondern als eine, die über den Kampf den Weg ins Spiel findet. Einen Punkt mehr als der TuS haben die Gastgeber auf dem Konto, befinden sich also in Schlagdistanz. "Wir müssen zusehen, dass wir in Konz etwas mitnehmen", hofft Lopez auf ein Erfolgserlebnis.

Keine Frage: Nach den jüngsten Erfolgen ist das Selbstvertrauen bei der SG Bad Breisig enorm gestiegen. Den Grund für den Aufschwung sieht Trainer Keskin in der neu formierten Abwehrkette. Diese hat zum ersten Mal beim Sieg gegen RW Koblenz zusammengespielt und hält mittlerweile sehr gut. Dies war zu Saisonbeginn noch gänzlich anders, als Keskin keinen einzigen gelernten Abwehrspieler im Kader hatte.

"Dank der guten Abwehr ist die Mannschaft auch in der Vorwärtsbewegung viel dynamischer geworden. In der Anfangsphase der Saison waren alle Spieler zaghafter, weil sie wussten, dass wir keine gelernten Verteidiger haben", verdeutlicht Keskin den Unterschied. Einer der Stabilitätsgaranten ist Lukas Mozigemba.

Der Breisiger Neuzugang wird nun allerdings für einige Wochen ausfallen. Er zog sich in der Vorwoche eine schmerzhafte Bauchmuskelzerrung zu. Obwohl Keskin nun also umstellen muss, ist ihm nicht bange: "Die Trierer sind zwar bärenstark, und man darf ihnen keine Chancen zugestehen, aber auch wir haben unsere Qualitäten. Ich bin da ganz optimistisch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort