TuS Oberwinter Oberwinter zahlt Lehrgeld

OBERWINTER · Der TuS Oberwinter hat auch sein zweites Meisterschaftsspiel in der Fußball-Rheinlandliga verloren. Vom Gastspiel beim Favoriten TuS Koblenz kehrte der Aufsteiger mit einer 0:2 (0:0)-Niederlage zurück, wusste aber dennoch über weite Strecken zu überzeugen.

Trotz der Niederlage mochte Oberwinters Trainer Tomas Lopez seiner Truppe keinen wirklichen Vorwurf machen. Die Leistung seines Teams gegenüber der Vorwoche war in allen Bereichen stark verbessert. In der Defensive stand der TuS sicher, arbeitete insgesamt sehr viel und ließ praktisch keine Chance zu.

Aber auch im zweiten Spiel in der neuen Klasse musste der TuS ganz klar erkennen, dass in der Rheinlandliga ein anderer Wind herrscht als in der Bezirksliga. Es bieten sich nicht so viele Torchancen, diese müssen dann einfach konsequenter verwertet werden. So vergab Philipp Ruthsch gleich in der ersten Minute eine gute Möglichkeit. Sein Schuss aus vier Metern wurde ebenso abgewehrt wie der Nachschuss von Thorsten Alt.

Auf der anderen Seite leistete sich Oberwinter nur einen Fehler, der prompt bestraft wurde. In der 68. Minute stimmte die Zuordnung bei einer Ecke nicht, was Koblenz mit der ersten Chance zum 1:0 quittierte. Oberwinter hatte zu diesem Zeitpunkt auch seine zweite Großchance vergeben, als Janusz Szlinkiert alleine auf den Koblenzer Schlussmann zulief, aber nicht traf (30.).

Eine Minute vor dem Ende führte ein Konter zum 2:0-Endstand für Koblenz. "Schade, dass wir uns für den Aufwand und diese gute Leistung nicht belohnt haben. Das Spiel hat aber gezeigt, dass wir in jedem Fall mithalten können", meinte Lopez nach dem Spiel.

TuS Oberwinter: Kauert, Enke, Alt, Schweigert, Groß, Szlinkiert, Brötz, Kostrewa (90. Nuhn), Antwerpen (62. Jaber), Cardoso (75. Säss), Ruthsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort