Rheinlandliga Oberwinter und Bad Breisig mit Niederlagen in die Winterpause

KREIS AHRWEILER · Mit dem TuS Oberwinter und der SG Bad Breisig haben zum Jahresabschluss in der Fußball-Rheinlandliga beide Mannschaften aus dem Kreis verloren.

 Nicht genug war der zwischenzeitliche Ausgleich durch Janusz Szlinkiert.

Nicht genug war der zwischenzeitliche Ausgleich durch Janusz Szlinkiert.

Foto: Martin Gausmann

Die SG Bad Breisig kehrte mit einer 0:1 (0:1)-Niederlage vom Auswärtsspiel bei der SG Malberg zurück, der TuS Oberwinter unterlag der Reserve des TuS Koblenz auf eigenem Platz mit 1:3 (1:1).

Oberwinter kassierte gegen die spielstarken Gäste eine verdiente Niederlage. Koblenz war den Hausherren in allen Belangen überlegen. Die zahlreichen angeschlagenen Spieler des TuS waren nicht in der Lage, die fitter wirkenden Gäste entscheidend zu stören. Zudem waren die Spieler von TuS-Coach Tomas Lopez oft zu spät am Ball und standen zu weit weg vom Gegner. In der 14. Minute erzielte der Koblenzer Luca Wolf die 1:0-Führung. Zwar glich Janusz Szlinkiert in der 28. Minute aus, dennoch hätte Koblenz noch vor der Pause mehrmals in Führung gehen können.

Das klappte erst nach dem Wechsel in der 59. Minute durch Serkan Öztürk. Beinahe hätte die Partie noch eine andere Wendung genommen. In der 64. Minute rannte Jonas Jaber bei einem Konter alleine auf den Koblenzer Tormann Darius Motazed zu, scheiterte aber fahrlässig. Sieben Minuten vor dem Ende traf Stefan Kresovic zum 3:1-Endstand. "Das war eine verdiente Niederlage für uns. Koblenz war einfach besser, ohne das ich meiner Mannschaft einen Vorwurf machen könnte", erklärte Lopez.

Um physisch und taktisch topfit zu werden und dann nach der Winterpause schnell die nötigen Punkte für den erhofften Klassenerhalt zu sammeln, beginnt der TuS Oberwinter bereits am 5. Januar schon wieder mit der Vorbereitung auf die Rückrunde.

TuS Oberwinter: Kauert, Dogan, Alt, Schweigert, Jaber (85. Tahtaci), Cardoso, Brötz (74. Gilles), Szlinkiert (68. Nuhn), Merken, Enke, Antwerpen.

Wunden lecken heißt es auch für die SG Bad Breisig. Die Niederlage im Westerwald war für die Mannschaft von SG-Trainer Ilkay Keskin vollkommen unnötig. Bei deutlichem Ballbesitz-Plus der Gäste und dem Auslassen zahlreicher bester Möglichkeiten kam die Pleite nicht überraschend. Die Gastgeber nutzten ihre einzige Möglichkeit in der 8. Minute zum Tor des Tages. Eigentlich hatte Breisigs Ranko Becker den Ball nach einer harmlosen Flanke abgefangen. Dann aber ließ der Ersatzkeeper das Leder aus unerfindlichen Gründen wieder fallen und Kenny Scherreichs bedankte sich mit dem 1:0.

Ab der 20. Minute spielte nur noch Breisig und vergab leichtfertig eine Vielzahl bester Möglichkeiten. Alper Dogan (30., 39.), Gökhan Akakoca (34., 56.) und Kemal Caldirim (70.) scheiterten entweder an den eigenen Nerven oder an Malbergs überragenden Torhüter Matthias Zeiler. "Spielerisch waren wir gut drauf. Wir hatten aber eine Abschlussschwäche", meinte Breisigs Trainer Ilkay Keskin.

In der Winterpause hat der Übungsleiter nun alle Hände voll zu tun, sich nach weiteren Spielern umzuschauen. Denn der Kader ist durch den bereits vorher bekannten Abgang von Herbert Donkor (Umzug) und den plötzlichen Abgang von Edis Ramovic weiter geschrumpft.

SG Bad Breisig: Becker, Akakoca, Kreuzberg (68. Arburso), Lückenbach, Kaldirim, Prenku, Dogan, Friese, Sapouma, Donkor (89. Erol), Siljkovic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort