Mittelrheinpokal Nur Friesdorf erreicht das Achtelfinale

BONN · Nach der ersten Runde des Fußball-Mittelrheinpokals hat es der FC Blau-Weiß Friesdorf als einziges Bonner Team ins Achtelfinale geschafft: Die Elf von Trainer Giuseppe Brunetto bezwang den Sieg-Kreisligisten RW Hütte klar mit 5:1. Enttäuschung dagegen beim Bonner SC und dem SSV Merten: Während der BSC durch ein 0:1 beim FC Hürth ausschied, musste sich der SSV Merten dem FC Union Schafhausen mit 1:2 geschlagen geben.

 Friesdorfs Kapitän Samuel Hosseini (links) behauptet sich im Zweikampf gegen den Hütter Özgür Borlu. Am Ende siegten die Blau-Weißen klar mit 5:1.

Friesdorfs Kapitän Samuel Hosseini (links) behauptet sich im Zweikampf gegen den Hütter Özgür Borlu. Am Ende siegten die Blau-Weißen klar mit 5:1.

Foto: Horst Müller

FC Blau-Weiß Friesdorf - Rot-Weiß Hütte 5:1 (2:1)

Die Hausherren erwischten einen Start nach Maß und lagen bereits nach sechs Minuten durch einen Doppelpack von Lennart Reschke mit 2:0 in Führung. Beiden Treffern gingen mustergültige Vorlagen von Kapitän Samuel Hosseini und Jan Zoller voraus. "Danach muss ich meiner Mannschaft aber den Vorwurf machen, dass sie die Konzentration heruntergefahren und weitere Chancen leichtfertig vergeben hat", meinte Trainer Giuseppe Brunetto. Die kleine Ruhepause führte schließlich zum Anschlusstor des A-Kreisligisten, das Cedric Hergel kurz vor der Pause erzielte (44.).

Jedoch ließ der Mittelrheinligist nach dem Seitenwechsel keine Zweifel mehr am Erreichen der nächsten Runde aufkommen: Zunächst stellte Jan Rieder den alten Abstand wieder her, als er freistehend vor Hüttes Keeper Lukas Stallbaum einschob (61.). Anschließend erhöhte Mitja Novinic per Distanzschuss auf 4:1 (70.), ehe ihm in der 83. Minute mit einem Kopfball der Endstand gelang.

Friesdorf: Sahin, Novinic, Camara, Biermann, Rieder (61. Higa), Alagöz, Jahn, Reschke, Hosseini (75. Podlas), Najar, Zoller (61. Baba).

FC Hürth - Bonner SC 1:0 (0:0)

"Dieses Ergebnis ist total enttäuschend. Aber wenn man aus einer Vielzahl an Chancen nichts macht, muss man sich nicht wundern", meinte BSC-Trainer Daniel Zillken. Genau umgekehrt war es bei den Hausherren, die im Duell der beiden Mittelrheinligisten ein Muster an Effektivität darstellten: Die einzige Hürther Torchance der zweiten Hälfte nutzte Sören Ohmert zum Siegtreffer (72.), nachdem Dominik Schröer den Ball im Mittelfeld verloren hatte. "Unser Verhalten vor dem Tor war dagegen hanebüchen", so Zillken, der ein Chancenverhältnis von 6:1 für sein Team im zweiten Abschnitt notierte.

Nach einer langen Abtastphase im ersten Abschnitt, in dem Ohmert schon einmal mit einem Lattentreffer nahe an der Hürther Führung war, übernahm der BSC in der zweiten Hälfte die Spielkontrolle. Die größte Gelegenheit ließ dabei Daniel Somuah aus, der nach einem Querpass von Marcel Kaiser das leere Tor vor sich hatte, den Ball aber neben den Pfosten setzte. Ebenso wenig Glück im Abschluss hatten Christian Brückers, Mario Weber, Andreas Dick und Kaiser, sodass für den Vorjahresfinalisten bereits in der ersten Runde Endstation war.

BSC: Hubert, Wipperfürth, Weber, Dick, Kaiser, Eck, Somuah (71. Kartal), Brückers, Maouel, Addai (85. Eckert), Schröer (73. Musculus).

FC Union Schafhausen - SSV Merten 2:1 (2:1)

Gegen den Heinsberger Bezirksligisten bezog Landesligist Merten eine überraschende Niederlage, die laut Coach Frank Pleimes aber verdient war: "Wir haben nie die richtige Einstellung gefunden und auch keine klaren Chancen herausgespielt." Bereits in der vierten Minute musste SSV-Torwart Tobias Haardt zum ersten Mal hinter sich greifen, nachdem die Hausherren einen langen Ball zur Führung verwerteten.

Zwar konnte Daniel Thonke durch einen an ihm verschuldeten Elfmeter ausgleichen (20.), doch noch vor der Pause gelang Schafhausen mit einem Konter der Siegtreffer (37.). "Eigentlich wollten wir Wiedergutmachung für das verlorene Pokalfinale leisten, aber das war eher noch ein Schritt zurück", zog Pleimes eine ernüchternde Bilanz.

Merten: Haardt, Rohde, Krämer, Yaglioglu, Ono (65. Nyassa), Maloku (46. Hori), Wagner (76. Borisch), Linden, Guié-Mien, Thonke, Carell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort