Bezirksliga Nicht mit normalen Maßstäben zu messen

BONN · Rheinbach trifft als Highlight vor der Winterpause im Derby auf Oberdrees. Spitzenreiter Siegburg gastiert in Bornheim.

 Als Favorit gehen Robert Zimnol (vorn, hier im Spiel gegen Bornheim) und der VfL Rheinbach ins Derby.

Als Favorit gehen Robert Zimnol (vorn, hier im Spiel gegen Bornheim) und der VfL Rheinbach ins Derby.

Foto: Horst Müller

Bevor sich die Akteure in die dreimonatige Winterpause begeben, bündeln die Fußball-Bezirksligisten im Vorfeld des ersten Rückrundenspieltages, der am Sonntag ausgetragen wird, noch einmal ihre Kräfte. Bereits in weihnachtlicher Stimmung befindet sich der Oberkasseler FV, der in einer vorgezogenen Begegnung am Mittwochabend zu einem 2:0-Heimerfolg gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid kam. Es war der dritte Sieg des OFV in Folge.

Oberkasseler FV - FSV Neunkirchen-Seelscheid 2:0 (2:0): Der Gastgeber feierte auf dem neuen Kunstrasenplatz eine erfolgreiche Premiere. Erneut war es Torjäger Thomas Freyberger, der seine Elf mit Saisontreffer Nummer 13 in der 21. Minute in Führung brachte. Das Team von Trainer Ralf Jauernick legte durch Sebastian Franke schnell das 2:0 nach (29.). Die zweite Hälfte beendeten die Gäste die Partie nach zwei Roten (53./85.) und einer Gelb-Roten Karte (86.) mit nur sieben Feldspielern.

Oberkasseler FV:Obert, Krippner, Stuch, Franke, Böing (87. Philipp), Körner, Müllenborn, Kunde (78. Schmitz), Werner, Freyberger, Fobassam.

Mit dem brisanten Nachbarschaftsduell zwischen dem Landesligaabsteiger VfL Rheinbach und Aufsteiger TuRa Oberdrees (14.30 Uhr, Stadion Freizeitpark) hat die Bezirksliga zum Abschluss des Fußballjahres 2014 noch ein Highlight zu bieten. Ein Säbelrasseln wie vor dem hitzigen Hinspiel blieb diesmal jedoch weitgehend aus. "Ob beim Bäcker oder Metzger, vor vier Monaten wurde man in der Stadt noch überall auf das Spiel angesprochen. Schließlich war es das erste Pflichtspiel zwischen beiden Teams", so VfL-Trainer Alexander Mehl. Die Erinnerungen an das Spiel sind weniger erfreulich. "Was ein wirkliches Derby ausmacht, haben wir erst beim Stande von 0:2 gemerkt." Am Ende einer turbulenten Partie standen für den VfL zwei Platzverweise und dennoch ein 2:2-Remis zu Buche. "Hier drei Punkte zu holen, wird für uns schwieriger als in Spielen gegen Spich oder Siegburg. Das ist ein Duell, das nicht mit normalen Maßstäben zu messen ist." Auch weil die Trainerkollegen Alex Mehl und Bernd Ruberg gute Freunde sind. "Wir kennen uns seit der Jugend und unternehmen vieles gemeinsam." Zwar hat seine Elf derzeit nicht mehr die Form wie zu Saisonbeginn, dennoch glaubt Ruberg an ein ausgeglichenes Spiel. "Rheinbach ist leicht favorisiert, aber wir wollen die Chance nutzen, den VfL noch einmal zu schlagen, bevor er in die Landesliga aufsteigt." Ein heißes Spiel bei kaltem Wetter erwartet auch Bernd Ruberg: "Für meine Spieler ist dieses Stadtderby das schönste Spiel. Es ist auch eine Belohnung für unseren Aufstieg. Wir werden keine Weihnachtspräsente verteilen."

Ein Spitzenspiel steht dem SSV Bornheim ins Haus. Der Tabellenfünfte erwartet den Spitzenreiter Siegburger SV 04 (Anstoß 15.15 Uhr). Die Mannschaft von Trainer Max Lunga zeigte bereits in der vergangenen Woche beim 4:4 gegen den Zweiten FC Spich, dass sie mit den Aufstiegsfavoriten mithalten kann. Allerdings befinden sich die Kreisstädter in blendender Verfassung und gewannen vier der letzten fünf Partien. Im Hinspiel jedoch überraschten die Bornheimer und entführten beim 1:0-Erfolg drei Zähler.

Trotz der 0:1-Niederlage beim VfL Rheinbach zeigte der SC Fortuna Bonn eine kämpferisch überzeugende Leistung und erntete dafür auch vom Gegner Lob. Am Ende aber standen die Schützlinge von Trainer Thomas Kaltscheuer erneut mit leeren Händen da. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz wuchs auf acht Zähler an. Am Sonntag muss die Fortuna bei der Reserve des FC Hennef antreten (14.30 Uhr). bl

Der 16. Spieltag:Sonntag: Spich - Weiß, Eitorf 09 - Wahlscheid, Hennef II - Fortuna Bonn, VfL Rheinbach - Oberdrees, Lohmar - Uckerath (alle 14.30 Uhr), Menden - Bergheim (15 Uhr), Bornheim - Siegburg 04 (15.15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort