Rheinlandliga Mit Geduld zum Erfolg

BAD BREISIG/OBERWINTER · Während die SG Bad Breisig am letzten Hinrundenspieltag in der Fußball-Rheinlandliga einen 3:0 (0:0)-Heimsieg über den SV Konz feierte, kehrte der TuS Oberwinter mit einem 1:2 (1:0) vom Gastspiel beim SV Morbach zurück.

 Geduldsspiel: Konz wehrte sich lange gegen Florian Lückenbach (links) und die SG Bad Breisig.

Geduldsspiel: Konz wehrte sich lange gegen Florian Lückenbach (links) und die SG Bad Breisig.

Foto: Martin Gausmann

Die Breisiger setzten sich auf eigenem Platz vollkommen verdient durch. Zwar tat sich die Mannschaft von Trainer Ilkay Keskin in der Anfangsphase gegen die dicht gestaffelte Abwehr von Konz noch schwer, doch sie verlor nicht die Geduld und rannte nicht kopflos nach vorne, sondern suchte immer die entsprechende Lücke. Schon in der ersten Hälfte hätte Breisig in Führung gehen können. Nach einem Solo von Cemal Kaldirim landete der Ball ebenso in der Armen des Konzer Schlussmannes (35.) wie nach einem Schuss von Gökhan Akakoca fünf Minuten später. Nach der Pause half den Breisigern ein frühes Tor durch die Co-Produktion der beiden kurz zuvor eingewechselten Dustin Friese und Alper Dogan. In der 48. Minute ließ Dogan für Friese klatschen, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte. Konz wurde dann offensiver und hatte seine einzige Möglichkeit der Partie in der 55. Minute mit einem Schuss, der knapp am Tor vorbei ging.

Besser lief es bei den Gastgebern. Auch beim 2:0 spielten Friese und Dogan gut zusammen. Nach einem Flankenlauf passte Friese in die Mitte, wo Dogan goldrichtig stand und in der 70. Minute zum 2:0 einschob. Die endgültige Entscheidung war das 3:0 in der 74. Minute durch Cemal Kaldirim, der ein Zuspiel von Dogan verwertete. Zwar kassierte Herbert Donkor wegen wiederholten Foulspiels in der 78. Minute die Ampelkarte, die Gäste konnten aber kein Kapital aus der Überzahl schlagen. "Das war ein souveräner Pflichtsieg. Es ist schön, dass wir hinten sicher standen", sagte Keskin nach dem Spiel.

SG Bad Breisig: Pütz, Akakoca (80. Erol), Kreuzberg, Lückenbach, Kaldirim, Prenku, Ramovic (40. Dogan), Arburso (46. Friese), Sapouma, Donkor, Siljkovic.

Nicht halb so rund lief es hingegen für den TuS Oberwinter. Dabei hatten die Gäste das Spiel anfangs gut unter Kontrolle. Jonas Jaber hatte sein Team zudem in der 13. Minute in Führung gebracht und weitere gute Möglichkeiten, wie etwa einen Pfostenschuss von Fabian Groß, ließen die Gäste liegen.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff schien Oberwinter das dominante Spiel fortzuführen. Tobias Nuhn vergab die große Chance auf das 2:0, als er freistehend aus sieben Metern überhastet abschloss (47.). Wie schnell sich ein Spiel drehen kann, demonstrierte Morbach durch einen Doppelschlag in der 53. und 55. Minute. Beim Ausgleich durch einen Freistoß sah die gesamte TuS-Abwehr inklusive Schlussmann Benny Kauert schlecht aus. Und auch beim Siegtreffer ging Oberwinter nicht entschlossen genug in die Zweikämpfe.

Nachdem sich der TuS wieder gefangen hatte, gab es noch zwei Möglichkeiten, wenigstens den Ausgleich zu schaffen. Aber sowohl Thorsten Alt (78.) als auch Thomas Enke (83.) vergaben Kopfballchancen. "Wir haben das Spiel durch ein paar Minuten der Unkonzentriertheit verschenkt", bedauerte Oberwinters Trainer Tomas Lopez.

TuS Oberwinter: Kauert, Alt, Schweigert, Enke, Groß, Nuhn, Merken (65. Tahtaci), Szlinkiert, Cardoso, Jaber, Antwerpen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort