Fußball-Landesliga Merl sendet noch Lebenszeichen

BONN · Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein Sprichwort, das zurzeit besonders oft beim Fußball-Landesligisten Rot-Weiß Merl zu hören ist.

 Es muss in den letzten drei Spielen alles passen, damit Jan Leiendecker (links) und Rot-Weiß Merl die Klasse halten.

Es muss in den letzten drei Spielen alles passen, damit Jan Leiendecker (links) und Rot-Weiß Merl die Klasse halten.

Foto: Horst Müller

Nach dem überraschenden Auswärtserfolg beim TuS Marialinden am vergangenen Sonntag hat die Mannschaft des scheidenden Trainerduos Markus Klaas und Ertan Terzi zumindest rechnerisch noch die Chance, mit drei Siegen und passenden Ergebnissen seitens der Konkurrenz die Klasse zu halten. Am Pfingstmontag (15.30 Uhr, Gerhard-Boeden Straße) gegen den TuS Mondorf ist ein Dreier also absolute Pflicht. "Die Mannschaft hat schon gegen Pesch bewiesen, dass noch Leben in ihr ist", meinte Rot-Weiß-Co-Trainer Terzi. "Richtig beeindruckend war dann die Einstellung in Marialinden. Wenn wir das gegen Mondorf wiederholen können, bin ich optimistisch."

Während Merl ums sportliche Überleben in der Landesliga kämpft, geht es für den FV Endenich am Montag beim FV Wiehl um die viel zitierte goldene Ananas. "Natürlich ist bei uns die Luft raus", gibt FVE-Trainer Hansi Langen zu. "Aber wir wollen wegen des noch wichtigen Spiels gegen Aufstiegskandidat Herkenrath wieder in Fahrt kommen und endlich wieder einmal auf dem Platz und nicht auf dem Sofa punkten."

Auf diesem gemütlichen Sitzmöbel dürften zumindest einige Protagonisten des Tabellenführers FC Blau-Weiß Friesdorf am Pfingstmontag Platz nehmen. Nach dem Rückzug des FC Niederkassel erbt die beste Rückrundenmannschaft, zugleich erster Anwärter auf den Aufstieg in die Mittelrheinliga, den elften Erfolg in Serie. Nach wie vor ungeklärt ist die Trainerfrage. "In den nächsten Tagen wird es eine Entscheidung geben", meinte FC-Coach Sascha Glatzel, den der FC-Vorsitzende Gerd Schäfer nur zu gerne weiterverpflichten würde.

Erheblich mehr Arbeit kommt am Montag (15.30 Uhr, Rüttersweg) auf den SSV Merten zu, der mit dem FV Bad Honnef auf das zweitbeste Rückrundenteam trifft. Obwohl der Zug Richtung direkter Wiederaufstieg in die Mittelrheinliga für den SSV abgefahren ist, fordert Trainer Frank Pleimes von seiner Mannschaft hundert-

prozentigen Einsatz. "Wir wollen den dritten Platz absichern, der für uns noch eine ordentliche Saison bedeuten würde." Verzichten muss Pleimes am Montag auf den angeschlagenen Rolf-Christel Guié-Mien. hto

0 Landesliga: Samstag, 15 Uhr: Marialinden - Pesch. Montag, 15.15 Uhr: Köln-Woringen - Oberpleis, Wiehl - Endenich, Herkenrath - Lindlar. 15.30 Uhr: Merten - FV Bad Honnef, Merl - Mondorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort