Fußball-Regionalliga Hennef will gegen Schalke die ersten Punkte holen

Hennef · "Na ja, so fünf oder sechs Punkte aus den ersten Spielen hatten wir uns schon erhofft", antwortete Marco Bäumer, der Trainer des Aufsteigers FC Hennef. Am Sonntag kommt mit der U23 des FC Schalke 04 der nächste namhafte Gegner.

Nach sechs Spieltagen in der Fußball-Regionalliga steht statt dessen aber eine Null auf dem Konto."Wir waren jetzt zweimal ganz nah dran", erinnert Bäumer an die knappen Niederlagen gegen den FC Kray (2:3) und Borussia Mönchengladbach (3:4). "Dann muss der Knoten eben gegen Schalke platzen", hofft Bäumer.

Auch der Nachwuchs des Traditionsclubs aus dem Revier hat mit nur einem Sieg, dafür aber 15 Gegentoren in sechs Spielen, bisher noch keine Bäume ausgerissen. "Das verwundert einen schon, dass die Schalker so schlecht gestartet sind, vor allem, weil sie in den vergangenen Jahren immer oben mitgespielt haben", kann Bäumer den Gegner nur schwer einschätzen.

Sich auf den Konkurrenten einstellen ist die eine, die eigenen Stärken herausarbeiten und Fehler zu vermeiden, die zweite wichtige Aufgabe vor dem vierten Heimspiel. Dass der Fehlstart dem Selbstvertrauen seiner Spieler übermäßig geschadet hat, glaubt Bäumer nicht.

"Alle ziehen voll mit. Dass die Moral stimmt, hat man in Mönchengladbach gesehen, wo wir nach dem 1:4 noch einmal zurückgekommen sind. Jedes Spiel ist eine neue Herausforderung für jeden Einzelnen und außerdem eine Plattform, sich überregional zu zeigen. Wir werden uns nie an Niederlagen gewöhnen. Wer als Sportler so denkt, sollte sich dringend ein anderes Hobby suchen", sagt Bäumer, der in seinem Team keinerlei Motivationsprobleme erkennen kann.

Während sich die "Knappenschmiede", wie sich der Nachwuchs der Gäste selbst betitelt, möglicherweise mit dem Schalker Publikumsliebling Gerald Asamoah und Spielern aus dem Bundesliga-Kader präsentieren wird, hat Bäumer bezüglich der Startelf die Qual der Wahl.

Nach der Rückkehr von Kamil Niewiadomski, Sebastian Hecht, Dennis Eck und Stefan Ullmann ist der Kader prall gefüllt. Nachdem in Mönchengladbach fünf Spieler auf der Bank saßen, wären es jetzt theoretisch neun. Da aber nur 18 auf dem Spielbogen erscheinen dürfen, ist es wahrscheinlich, dass der eine oder andere in der Bezirksliga-Vertretung der Hennefer Praxis sammeln wird.

Wegen des zu erwartenden Zuschauerandrangs, die Schalker Fans dürften zu einem neuen Besucherrekord beitragen, raten die Veranstalter zu frühzeitiger Anreise. Der Parkplatz am Stadion ist aus Sicherheitsgründen den Gästen vorbehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort