Regionalliga Hennef verpasst beim 1:2 in Uerdingen ersten Sieg

HENNEF · Obwohl der FC Hennef 05 eine gute Leistung ablieferte und sich Chancen für drei Spiele herausarbeitete, musste der Fußball-Regionalligist nach der 1:2 (1:1)-Niederlage am Samstag beim KFC Uerdingen die Heimreise wieder mit leerem Koffer antreten.

 Traf zum Ausgleich für Hennef: Rachid Bouallal.

Traf zum Ausgleich für Hennef: Rachid Bouallal.

Foto: FC Hennef

Die Partie im geschichtsträchtigen Grotenburg-Stadion in Krefeld begann begann für die Gäste vor 1450 Zuschauern mit einem Schock: Nach einem gelungenen Heber von KFC-Stürmer Nico Buckmaier über den herausstürmenden Hennefer Schlussmann René Monjeamb lagen die Hausherren nach nur vier Spielminuten mit 1:0 vorne.

Dieser frühe Rückschlag brachte die Mannschaft von FCH-Trainer Marco Bäumer nur kurzfristig aus dem Rhythmus. Dann traf Rachid Bouallal, der nach einem weiten Einwurf von Andreas Moog und einer Kopfballverlängerung von Martin Notz plötzlich völlig freistand, unhaltbar zum 1:1 (13.). Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten.

Dass sich die Hennefer viel vorgenommen hatten und unbedingt den ersten "Dreier" ihrer jungen Regionalliga-Geschichte mitnehmen wollten, machte sowohl Bäumers offensive Aufstellung - mit Rachid Bouallal, Martin Notz und Denis Wegner stand von Beginn an ein Stürmer-Trio auf dem Feld - als auch ihre aggressive und am Ende mit vier Gelben Karten bedachte aggressive Spielweise deutlich.

Nachdem Monjeamb sein Team vor einem erneuten Rückstand bewahrt hatte, vergab der Hennefer Kapitän Kamil Niewiadomski die mögliche Pausenführung. Er hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt, aber in Robin Udegbe seinen Meister zu finden. Nach einer guten Stunde vereitelte der Uerdinger Torhüter mit einer Glanztat auch eine Riesenmöglichkeit von Bouallal, der nach einem Pass von Andi Moog frei zum Schuss gekommen war. Die Bäumer-Elf drängte weiter auf eine Vorentscheidung, die Wegner, dessen Schuss nur Zentimeter am Pfosten vorbei strich, auf dem Fuß hatte (68.).

Die Drangperiode der Gäste eröffnete dem KFC Konterchancen. Eine davon schloss Buckmaier mit seinem zweiten Treffer zum 2:1 ab (74.). Der neben dem zweifachen Torschützen beste Uerdinger, Torwart Udegbe, hielt den Sieg anschließend mit tollen Paraden gegen Nikolas Klosterhalfen (83.) und Lucas Inger (89.) fest.

"Das hätte unser erster großer Erfolg werden können. Wir hatten nach dem Ausgleich noch sieben Hundertprozentige. Deshalb haben wir unterm Strich heute drei Punkte liegen gelassen", so Bäumer. "Hennef hat wirklich ein Klassespiel abgeliefert", lobte KFC-Trainer Murat Salar. Für Bäumer der Beweis dafür, "dass wir in der Klasse mithalten können. Es ist zwar alles andere als schön, ständig zu verlieren, aber wenn, dann lieber so knapp, als jedes Mal chancenlos unterzugehen".

FC Hennef: Monjeamb, Inger, Ehrenstein, Moog, Ullmann (79. Schöller), Habl (81. Günther), Niewiadomski, Eck, Bouallal, Notz (66. Klosterhalfen), Wegner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort