Fußball-Regionalliga Hennef holt gegen Schalke seinen ersten Punkt

HENNEF · 900 Zuschauer sehen, wie der Regionalliga-Aufsteiger gegen Schalke II mit Asamoah seinen ersten Punkt holt. Jürgen Luginger hatte seine Schalker bei den Chancen klar im Vorteil gesehen.

 Beinahe der Matchwinner: Zwei Minuten vor Schluss scheiterte Nikolas Klosterhalfen (links) nur knapp mit einem Heber aus der Distanz an Schalke-Keeper Timon Wellenreuther.

Beinahe der Matchwinner: Zwei Minuten vor Schluss scheiterte Nikolas Klosterhalfen (links) nur knapp mit einem Heber aus der Distanz an Schalke-Keeper Timon Wellenreuther.

Foto: WOLFGANG HENRY

Und so sprach der Trainer der Zweitvertretung von Schalke 04 nach der Partie in der Fußball-Regionalliga beim FC Hennef 05 von zwei verlorenen Punkten. Sein Gegenüber Marco Bäumer beurteilte das 0:0 ganz anders: Seiner Meinung nach entsprach das Remis genau dem Spielverlauf - und so freute er sich über den ersten Punkt auf dem Konto des Aufsteigers.

"Meine Mannschaft hat heute überragend gegen den Ball gespielt und gezeigt, dass sie in der Regionalliga bestehen kann. Gegen Kray und Mönchengladbach waren wir schon nah dran. Heute ist die Mannschaft für ihren unermüdlichen Einsatz endlich mit einem verdienten Punkt belohnt worden. Ich bin stolz auf dieses Team."

Vor 900 Zuschauern erwischten die Gäste den besseren Start und drängten auf eine schnelle Führung. Nach 20 Minuten verpuffte der anfängliche Elan aber zusehends und der bis dahin meist in der eigene Hälfte beschäftigte Aufsteiger verschaffte sich mehr Raum im Spiel nach vorn.

Die erste gute Möglichkeit der Partie ging von der einzigen Hennefer Spitze, Rachid Bouallal, aus. Nachdem der sich auf dem linken Flügel gegen drei Gegenspieler durchgesetzt hatte, fand sein Querpass vor das Tor aber keinen Abnehmer (30.).

Auf der anderen Seite wurde es immer nach Ecken gefährlich, wobei ein ums andere Mal der keineswegs groß gewachsene Schalker Mittelstürmer Donis Avdijaj zu Kopfbällen kam, die das Tor aber allesamt verfehlten oder in den Armen des erneut sicheren Hennefer Torhüters René Monjeamb landeten.

Gleich nach dem Seitenwechsel leitete Bouallal eine weitere Chance der Gastgeber ein. Diesmal fand sein Zuspiel zwar einen Mitspieler. Doch Florian Schöllers Schuss mit dem schwächeren linken Fuß stellte keine Gefahr für das Schalker Tor dar (48.).

Auch den dritten Hennefer Versuch bereitete Bouallal vor. FC-Stürmer René Dabers ließ sich von Gäste-Keeper Timon Wellenreuther jedoch den Ball vom Fuß holen (53.). Danach war die Luginger-Elf wieder am Zug. Avdijaj verzog freistehend aus 16 Metern (58.) und der zur Halbzeit eingewechselte ehemalige Nationalstürmer Gerald Asamoah wurde in letzter Sekunde von Dabers am Torschuss gehindert (72.).

Drei Minuten vor Schluss hätte der junge Nikolas Klosterhalfen zum Matchwinner für sein Team werden können. Er stibitzte dem Schalker Kapitän Julian Wolff den Ball und versuchte aus 30 Metern mit einem Heber sein Glück.

Wellenreuther, der den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte, verdarb den Hennefern jedoch den ersten Regionalliga-Sieg. Am Ende freute man sich neben dem ersten Punkt auch darüber, dass man die Rote Laterne an die SF Siegen abgegeben hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort