Fußball-Regionalliga Hennef feiert ersten Viertliga-Erfolg der Vereinsgeschichte

HENNEF · Der 15. November 2014 wird in die Vereinsgeschichte des FC Hennef 05 eingehen - als der Tag, an dem der Fußball-Regionalliga-Aufsteiger mit einem 1:0 (0:0) über den 1. FC Köln U 23 endlich den lang ersehnten ersten Saisonsieg feierte.

 Den ersten Viertliga-Sieg feierten Denis Wegner (rechts) und der FC Hennef gegen 1. FC Köln.

Den ersten Viertliga-Sieg feierten Denis Wegner (rechts) und der FC Hennef gegen 1. FC Köln.

Sie jubelten, als hätten sie gerade wieder einmal eine Meisterschaft gewonnen. Und die Spieler, der Trainerstab, der erst jüngst aus der Taufe gehobene Fanclub und der Großteil der 679 Besucher jubelten zu Recht, denn die Gastgeber hatten sich den ersten "Dreier" in der vierten Liga aufgrund einer vor allem in der zweiten Halbzeit engagierten Leistung redlich verdient.

Die ersten 45 Minuten bestimmten indes die Domstädter. "Da haben wir das Spiel verloren", analysierte der Trainer der Kölner U 23, Stephan Engels, nach der Partie. "Da hat oft der letzte Pass gefehlt, und wir haben zu wenig aus unseren Chancen gemacht", nannte der aus Mondorf stammende ehemalige FC-Profi Gründe für die Niederlage gegen den Tabellenletzten.

Tatsächlich waren nach einem Schuss des Hennefer "Sechsers" Daniel Jamann ans Außennetz, der sich dabei verletzte und ausgewechselt werden musste (12.), die Gäste am Drücker. Vor allem über die linke Angriffsseite sorgten die Kölner Stürmer Marius Laux, Vojno Jesic und Arnold Budimbu immer wieder für Gefahr im Hennefer Strafraum.

Marius Ehrenstein (14.) und Dennis Eck (23.) mussten auf der Linie für ihren Torwart René Monjeamb klären. Dieser vereitelte die beste Chance der Gäste, als er nach einer weiten Flanke gegen Budimbu Sieger blieb, und war auch gleich nach dem Wechsel bei zwei Schüssen aus der Nahdistanz nicht zu bezwingen.

Danach bekam die Mannschaft von Trainer Marco Bäumer das Geschehen und die gegnerischen Angreifer immer besser in den Griff. Nach einem Foul an FCH-Kapitän Kamil Niewiadomski zirkelte Tobias Günther den Ball auf den kurzen Pfosten, wo ihn Marcel Schuhen im Tor des Kölner Nachwuchses gerade noch zur Ecke lenken konnte (64.). Die spielentscheidende Aktion wurde eingeleitet von Florian Schöller, der den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorn trieb und in den Lauf des vom rechten Flügel einlaufenden Günther passte.

Der behielt gegen den herausstürmenden Schuhen die Nerven und ließ diesem mit einem Schuss unter die Latte keine Abwehrmöglichkeit (76.). Martin Notz wurde anschließend auf dem Weg zum 2:0 vom Unparteiischen zurückgepfiffen, der ein Foul an Schöller ahndete und den Hennefern damit einen klaren Vorteil nahm (82.).

Als wahrer Spielführer mit beispielhaftem Einsatz erwies sich zwei Minuten vor dem Ende Niewiadomski, der sich in einen Schuss des Kölners Roman Golobart warf und den Ball so knapp über die Latte lenkte.

"Wie haben schon gegen den Tabellenvorletzten und jetzt gegen den -letzten verloren. Das ist bitter, und ich bin sicher nicht hierher gekommen, um als Trainer Stephan Engels aus dem Siegkreis in die Geschichtsbücher des FC Hennef zu gelangen. Aber wenn es schon so sein soll, dann ist es mir hier am liebsten", bekannte sich der Gäste-Coach zu seinem freundschaftlichen Verhältnis zu den Gastgebern.

Für seinen Hennefer Kollegen Marco Bäumer war der Erfolg ein lange vermisstes Glücksgefühl: "Jahrelang waren Siege für uns in der Mittelrheinliga nichts Besonderes. Jetzt weiß ich wieder, was es bedeutet, nach einer langen Zeit wieder einmal ein Spiel zu gewinnen - und dann noch gegen den FC", so Bäumer mit einem Schmunzeln.

"Es freut mich auch, dass der unermüdliche Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer rund um das Spiel einmal belohnt wurde", dachte er nicht nur an die Protagonisten auf dem Rasen.

FC Hennef 05:Monjeamb, Niewiadomski, Ehrenstein, Binot, Yegenoglu (83. Ullmann), Jamann (13. Habl), Schöller, Eck, Günther, Bouallal, Wegner (71. Notz)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort