Fußball-Bezirksliga Für Rheinbach beginnen entscheidende Wochen

BONN · In der Fußball-Bezirksliga beginnen fünf Spieltage vor Saisonschluss die Wochen der Entscheidungen. Im Aufstiegsrennen befinden sich drei Mannschaften, die sich um - Stand heute - zwei Landesligaplätze streiten.

Darunter ist der VfL Rheinbach als Tabellenzweiter. Im unteren Tabellenbild kämpfen noch fünf Teams gegen den Abstieg. Involviert ist aus dem hiesigen Kreis der SC Fortuna Bonn.

"Dass wir unbeeindruckt sind, ist schnell dahergesagt. Die zwei jüngsten Unentschieden sind präsent und haben uns vier Punkte gekostet. Wir müssen jetzt das Positive herausziehen und in Bornheim gewinnen", erwartet Alexander Mehl, Trainer des VfL Rheinbach, volle Konzentration auf die Begegnung beim starken Aufsteiger SSV Bornheim (Anstoß 15.15 Uhr). Ein Selbstläufer wird dieses Spiel laut Mehl nicht.

"Der SSV besitzt unbestritten eine hohe Qualität. Das wird eine richtige Herausforderung." Die Bornheimer kletterten nach den jüngsten Erfolgen auf Rang vier und wollen diese Platzierung bis Saisonende verteidigen. Während SSV-Coach Max Lunga seine zuletzt erfolgreiche Formation aufbieten kann, muss der Tabellenzweite erneut umbauen und die gesperrten Patrick Schauf und Maximilian Klemp ersetzen. Mehl: "Das trifft uns natürlich gerade in der heißen Saisonendphase hart." Nach dem Derby in Bornheim stehen für den VfL die Spiele gegen die direkten Aufstiegskonkurrenten Siegburger SV und FC Spich an.

Während die Siegburger mit dem SV Eitorf einen vermeintlich leichten Gegner vor sich haben, erwartet der FC Spich den Oberkasseler FV (15 Uhr) mit Trainer Ralf Jauernick, der jahrelang auf den Spicher Höhen spielte. "Für mich geht es nur darum, nach zwei Niederlagen in Folge wieder in die Spur zu kommen und die dritte zu verhindern", so Jauernick, der die alte Verbundenheit für 90 Minuten ruhen lassen will. "Wir dürfen den spielstarken Spichern keine Räume lassen." Im Angriff kann der OFV wieder auf den zuletzt angeschlagenen Torjäger Thomas Freyberger zurückgreifen.

Mit drei Niederlagen aus den letzten vier Partien lief es bei TuRa Oberdrees nicht rund. Am Sonntag erwartet der Aufsteiger den Wahlscheider SV (15 Uhr). Trainer Bernd Ruberg wird sein Augenmerk darauf legen, die Defensive zu stärken. "Wir machen hinten zu viele Fehler und bringen den Gegner dadurch ins Spiel", übte Ruberg zuletzt Kritik.

"Von einem Matchball will ich nicht reden, aber es ist ein sehr wichtiges Spiel", sagt Thomas Kaltscheuer, Trainer des SC Fortuna Bonn, vor der Begegnung gegen den direkten Konkurrent um den Klassenerhalt, den SV Bergheim (15 Uhr).

Mit einem Heimsieg würde der Vorsprung der Fortuna gegenüber dem Siegvertreter auf sechs Punkte anwachsen. Ein Polster, das in den nächsten Aufgaben gegen die weiteren Konkurrenten SV Eitorf und SV Menden den Ausschlag geben könnte. Kaltscheuer: "Sollten wir zwei von diesen drei Spielen gewinnen, haben wir wirklich gute Karten." bl

Bezirksliga: Sonntag, 15 Uhr: Oberdrees - Wahlscheid, Spich - Oberkassel, Siegburg 04 - Eitorf 09, Fortuna Bonn - Bergheim. 15.15 Uhr: Lohmar - Hennef II, Neunkirchen-Seelscheid - Weiß, Bornheim - VfL Rheinbach, Uckerath - Menden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort