FC Hennef 05 erlebt Debakel in Regionalliga Fünf Gegentreffer in acht Minuten

HENNEF · Drei Spiele, null Punkte, 1:12 Tore, Tabellenschlusslicht: Die nüchterne Bilanz des Fußball-Regionalliga-Aufsteigers FC Hennef 05 nach den ersten drei Spieltagen fällt mehr als mager aus. Am Samstag beim denkwürdigen 0:8 (0:5) gegen die U 23 des VfL Bochum machte Trainer Marco Bäumer vor allem das Abwehrverhalten seiner Schützlinge sprachlos.

"So viel Naivität ist nicht zu übertreffen. Wir haben heute einen dilettantischen Fehler nach dem anderen gemacht. Das Schlimmste ist noch, dass wir daraus nichts gelernt haben. Anders ist das nicht zu erklären, dass wir selbst nach einem 0:4 oder 0:5 bei eigenem Ballbesitz weiter mit acht Leuten kopflos nach vorn rennen", meinte Bäumer und legte nach: "Es gab auch keine Kommunikation auf dem Feld, ebenso wenig wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Es ist schon bezeichnend, dass selbst bei einem solchen Ergebnis unser Torwart René Monjeamb noch der beste Hennefer auf dem Platz war. Ohne seine guten Paraden hätten wir auch leicht 15 oder 16 Gegentore kassieren können. Mit den acht waren wir noch gut bedient", ging der Coach mit seiner Mannschaft hart ins Gericht.

Dabei hatte der Klassenneuling begonnen, als wolle er dem eigenen Publikum nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Wiedenbrück und Aachen unbedingt die ersten Regionalligapunkte präsentieren. "Die Begegnung wäre vielleicht anders gelaufen, wenn die Hennefer ihre Chancen zur Führung genutzt hätten", räumte Gäste-Trainer Thomas Reis in der anschließenden Pressekonferenz ein und meinte vor allem die Szene, in der Dennis Eck und im Nachschuss Tobias Günther nach klugem Rückpass von Martin Notz in letzter Sekunde geblockt wurden (11.).

Eine Minute später hatte der Großteil der 430 Zuschauer erneut den Torschrei auf den Lippen: Der sehenswerte Fallrückzieher von Andy Habl sprang aber vom Pfosten ins Feld zurück, hätte wegen Abseitsstellung allerdings auch ohnehin nicht gezählt. Das 0:1, bei dem David Niepsuj den FCH-Keeper mit einem Flachschuss überraschte (15.), bildete dann den Auftakt zu turbulenten acht Minuten, in denen die Gäste auf 5:0 davonzogen.

Der Hennefer Anhang rieb sich verwundert die Augen, als Gazi Siala (17., nach einem Freistoß), Florian Jungwirth (18., aus 18 Metern ins Eck), Laurynas Kulikas (21., nach einem unerklärlichen Rückpass von Florian Schöller) und der quirlige Ridvan Balci (23.) mit jedem Schuss aufs Tor trafen.

Damit war die Partie frühzeitig entschieden, zumal die Gastgeber nun völlig verunsichert und frustriert waren. Die junge Bochumer Elf, deren Akteuren anzumerken war, dass sie sich für höhere Aufgaben empfehlen wollten, bestrafte auch weiter jede Schwäche des FCH. Nachdem René Monjeamb vor der Pause Schlimmeres verhindert hatte, machte erneut Bochums Sturmspitze Kulikas fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff das halbe Dutzend mit einem sehenswerten Heber voll.

Äußerst bittere Niederlage

Die einzig nennenswerte Möglichkeit für die Hennefer im zweiten Durchgang besaß Neuzugang Martin Notz, der seinen Gegenspieler ausspielte, dann aber aus zehn Metern verzog (66.). Wie man's besser macht, zeigte auf der anderen Seite Joshua Forbes, der nach Doppelpass zum 0:7 traf (80.). Den Schlusspunkt unter die äußerst bittere Niederlage der Gastgeber setzte Sinan Kurt, der einen von Stefan Ullmann verschuldeten Foulelfmeter verwandelte (88.).

Gleich nach dem Abpfiff versammelte Bäumer sein Team noch auf dem Feld. "Dabei habe ich der Mannschaft auch versprochen, dass wir uns kommende Woche in Oberhausen ganz sicher nicht noch einmal so aufführen werden", kündigte er auch personelle Änderungen an.

FC Hennef 05: Monjeamb, Ullmann, Rieck (55. Binot), Ehrenstein, Eck (25. Inger), Habl, Niewiadomski, Günther (63. Hecht), Schöller, Dabers, Notz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort