Relegation gegen FC Bayern Fortuna Köln setzt auf Geschlossenheit

KÖLN · Fortuna Köln setzt in der Aufstiegs-Relegation zur 3. Fußball-Liga auf eine geschlossene Mannschaftsleistung. "Wir müssen kompakt auftreten, jeder einzelne Spieler muss an seine Grenzen gehen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg", sagte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat vor dem entscheidenden Rückspiel beim FC Bayern München II am Sonntag (14.00 Uhr).

Nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel am vergangenen Mittwoch reisen die Kölner optimistisch zum Match im Münchener Stadion an der Grünwalder Straße.

In den beiden Partien zwischen den Meistern der Regionalligen West und Bayern wird nach Europapokal-Arithmetik gespielt. "Ein Auswärtstor wäre für uns ein elementarer Vorteil. Deshalb wollen wir Druck ausüben", meinte Koschinat, dessen Team im Saisonverlauf durch Laufstärke überzeugte. "Das Rückspiel wird sehr schwer, aber auf diese Gelegenheit hat der gesamte Verein die vergangenen zwei Jahre hingearbeitet", sagte der Coach.

Laut Koschinat kann Fortuna mit dem Aufstieg einem weiteren Meilenstein in der Geschichte des Traditionsclubs setzen. Der ehemalige Bundesligist, der 26 Jahre fester Bestandteil der 2. Liga war, spielte zuletzt 2002 drittklassig, konnte nach finanziellen Problemen aber die zwischenzeitliche rasante Talfahrt bis in die Mittelrheinliga nicht stoppen. Der 2008 eingesetzte Aufwärtstrend soll nun mit dem Einzug in die 3. Liga vorerst gekrönt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort