Kreisliga A Fernduell um den Aufstieg

BONN · Seit dem vergangenen Spieltag der Fußball-Kreisliga A steht der SSV Bornheim als Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Nun aber kämpfen die TuRa Oberdrees und der FC Blau-Weiß Friesdorf II an diesem Sonntag noch um das zweite Ticket, das in der Bonner A-Klasse für die Bezirksliga vergeben wird.

Dass in diesem Jahr die ersten beiden Mannschaften den Aufstieg schaffen und nicht nur der Kreismeister, liegt an der Quotientenregelung. Diese besagt, dass aus den neun A-Klassen des Fußballverbandes Mittelrhein neben den jeweiligen Meistern auch noch die vier besten Zweiten den Sprung in die Bezirksliga schaffen. Und vor dem letzten Spieltag steht schon fest, dass der Bonner Vize definitiv zu diesen vier Teams gehören wird.

Die bessere Ausgangsposition haben dabei die Oberdreeser, die vor der letzten Partie drei Punkte vor Friesdorf auf Platz zwei stehen. Folglich würde der Elf von Trainer Bernd Ruberg beim BSV Roleber schon ein Punkt zum Aufstieg reichen. Zwar geht es für Roleber nur noch darum, den siebten Platz zu verteidigen, doch deren Trainer Uli Hertrampf kündigte bereits am vergangenen Sonntag an, den Oberdreesern alles entgegensetzen zu wollen.

Diese Nachricht wird Friesdorfs Trainer Stefan Behr freuen, denn sein Team muss wegen des Punkterückstands auf eine Niederlage der Oberdreeser hoffen und gleichzeitig sein Heimspiel gegen Tabellenführer Bornheim gewinnen. "Wir werden das Spiel genauso ambitioniert angehen wie die Partien der letzten Wochen und das Bestmögliche herausholen", verzichtet Behr auf große Kampfansagen an den Gegner. Dass bei den Bornheimern nach dem feststehenden Aufstieg etwas die Luft raus ist, erwartet der Trainer der Blau-Weißen jedoch nicht: "So wie ich Bornheim in dieser Saison erlebt habe, werden sie auch in dieser Begegnung voll auf Sieg spielen."

SSV-Trainer Thorsten Reuschenbach kann diese Annahme seines Kollegen nur bestätigen: "Wir sind zwar schon aufgestiegen, wollen aber gegen Friesdorf mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort