3:1-Sieg bei RW Essen FC Hennef sorgt an der Hafenstraße für eine Überraschung

HENNEF · Dass sein Team es vier Spieltage vor Saisonende geschafft hat, ausgerechnet beim Tabellenfünften RW Essen mit einem 3:1 (1:0) seinen ersten Auswärtssieg in der Fußball-Regionalliga zu feiern, ist für Trainer Marco Bäumer keine Überraschung:

 Traf zum Hennefer 2:0: Christoph Binot.

Traf zum Hennefer 2:0: Christoph Binot.

Foto: Henry

"Wir sind dreimal Mittelrheinmeister geworden. Wir sind ja schließlich keine Gurkentruppe."

Eine Woche nach dem 3:1 gegen den KFC Uerdingen mussten die Hennefer an der Essener Hafenstraße vor der beeindruckenden Kulisse von 5817 Zuschauern zunächst einmal die Anfangsoffensive der Hausherren überstehen, was ihnen nicht zuletzt dank zweier glänzender Paraden von Torwart René Monjeamb auch gelang.

Nach 20 Minuten hatte sich die Bäumer-Elf auf den Gegner eingestellt, und es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung mit ersten Chancen für die Gäste. Das 1:0 entsprang aber eher dem Kuriositätenkabinett: Ein aus 30 Metern Entfernung getretener Freistoß von Recep Kartal sprang vom Pfosten an den Rücken von RWE-Torhüter Niclas Heimann und von dort ins Netz (38.).

Während des Essener Ansturms auf das Hennefer Gehäuse nach dem Seitenwechsel ergaben sich für die Gäste immer wieder Kontermöglichkeiten. Eine davon nutzte Innenverteidiger Christoph Binot auf Flanke von Sertan Yegenoglu nach einer Stunde zum 2:0.

Als RWE-Stürmer Philipp Zeiger nur sechs Minuten später der Anschlusstreffer gelang, weckte das bei den Gastgebern noch einmal Hoffnungen. Der FCH behielt aber die Nerven und stand in der Abwehr sicher.

Die Entscheidung fiel schließlich zehn Minuten vor Schluss. Rachid Bouallal machte mit dem 3:1 den ersten Auswärtserfolg der Hennefer perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort