Fußball-Regionalliga FC Hennef gastiert beim etablierten SC Verl

HENNEF · Lange Reise, schwerer Gegner: Fußball-Regionalligist FC Hennef muss am Samstag (14 Uhr, Stadion an der Poststraße) beim SC Verl antreten. Es geht 200 Kilometer quer durch Nordrhein-Westfalen, an deren Ende der sportliche Erfolg einmal mehr fraglich ist.

 Nicht den Kopf einziehen wollen Dennis Eck (rechts) und die Hennefer in Verl.

Nicht den Kopf einziehen wollen Dennis Eck (rechts) und die Hennefer in Verl.

Foto: Wolfgang Henry

Seit 2007 ist der SC Verl ununterbrochen in der Regionalliga vertreten und gehört damit zu den etablierten und erfahrensten Vereinen der höchsten Amateurklasse. Sebastian Hempel, der Sportdirektor der immer noch sieglosen Hennefer nutzte die Gelegenheit, den Gegner bei dessen 1:0-Sieg bei der SG Wattenscheid am Dienstagabend eingehend zu studieren. "Das ist eine Mannschaft, die hinten kompakt steht und immer in der Lage ist, mit ihren schnellen Stürmern vorne für Gefahr zu sorgen", fasst FCH-Trainer Marco Bäumer Hempels Erkenntnisse zusammen.

"Aber auch wir sind inzwischen auf einem guten Weg. Es ist eine deutliche Tendenz zu erkennen, dass wir nach und nach in der Liga ankommen. Wir haben bei Viktoria Köln zumindest eine Halbzeit lang gezeigt, dass wir auch den Spitzenreiter in Verlegenheit bringen können. Wenn uns so eine Leistung über 90 Minuten gelingt, dann werden wir unsere Punkte schon noch holen", erklärte Bäumer. Die rechnet er sich vor allem gegen die Tabellennachbarn Siegen und Wattenscheid aus, die nach Verl auf den Aufsteiger warten. Bäumer: "Das sind die Vereine, die in Schlagdistanz sind und an denen wir uns messen müssen. Aber ich bin überzeugt, dass auch in Verl etwas für uns zu holen sein wird." Er könne die lobenden Worte der gegnerischen Trainer nach den Spielen fast schon nicht mehr hören. "Es wird Zeit, dass wir uns stattdessen über ein Erfolgserlebnis in Form von drei Punkten freuen können", machte er klar.

Unterdessen hat Bäumers Kader fast wieder optimale Sollstärke erreicht. Während Dennis Eck schon in Köln zu einem Kurzeinsatz kam, sammelten Denis Wegner und Sebastian Hecht in der Bezirksliga-Vertretung des Clubs Praxis und bieten sich als Alternativen für die Offensive an.

Wen Bäumer mit auf die Reise ins östliche Westfalen nimmt, wird sich erst nach dem Abschlusstraining entscheiden. "Es werden die mitfahren, die sich durch ihre Trainingsleistung anbieten. Am Dienstag waren 20 Feldspieler beim Training, davon nehme ich 16 plus zwei Torhüter mit, und die anderen vier verstärken wieder unsere Zweite", sagte Bäumer und freut sich über die zunehmende Konkurrenz und deren positive Auswirkung auf die Trainingsbeteiligung.

Der Spieltag: Samstag: Schalke 04 U23 - FC Köln U23 (13 Uhr), Bor. Mönchengladbach - SF Lotte, FC Kray - SC Wiedenbrück, SC Verl - FC Hennef (alle 14 Uhr). Sonntag: RW Oberhausen - Al. Aachen, VfL Bochum U23 - KFC Uerdingen, SF Siegen - SG Wattenscheid, Vikt. Köln - Fort. Düsseldorf U23 (alle 14 Uhr). Montag: SV Rödinghausen - RW Essen (19.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort