BSC-Keeper Tim Kuhlmann F-Jugend-Torwart trifft von der Mittellinie

BONN · Nachwuchsfußball: BSC-Keeper Tim Kuhlmann erzielte im Spiel gegen die JSG Pellenz Miesenheim ein Tor von der Mittellinie. Mit seinem Treffer ist er für den Titel "Stollenstrolch des Monats" nominiert.

 Gut lachen hat BSC-F-Junioren-Torwart Tim Kuhlmann nach seinem genialen Tor.

Gut lachen hat BSC-F-Junioren-Torwart Tim Kuhlmann nach seinem genialen Tor.

Foto: Uta Kuhlmann

Sein großes Vorbild heißt Manuel Neuer. Kein Wunder, denn der acht Jahre alte Tim Kuhlmann, seines Zeichens Torhüter bei den F-Junioren-Fußballern des Bonner SC, liebt es ebenfalls, seinen Strafraum ab und an zu verlassen, weit aufzurücken und mitzuspielen, um für schnelle Tempogegenstöße des Gegners gerüstet zu sein.

Eins hat der kleine Tim seinem Idol vom FC Bayern München allerdings voraus: Er hat als F-Jugendlicher schon zwei Treffer erzielt - in seiner Funktion als Keeper wohlgemerkt. Eines dieser Tore, ein fulminanter Schuss von der Mittellinie, der sich unerreichbar für sein Gegenüber unter die Latte des gegnerischen Gehäuses senkt, zählt nunmehr im Rahmen der seit mehr als zwei Jahren ausgeschriebenen bundesweiten Telekom-Initiative "Stollenstrolche - Deutschlands tollste Kindertore" zu den fünf Treffern, die im Monat November zur Abstimmung stehen.

Noch bis zum 9. November ringt Tim gemeinsam mit vier weiteren Nachwuchskickern um den Titel "Stollenstrolch des Monats". Eine Jury um Sportkommentator Frank Buschmann und Ex-Fußballprofi Hans Sarpei wählt jeden Monat die Top-Fünf-Torszenen aus, anschließend ist die Community dazu aufgerufen, für ihren Favoriten zu voten. Für das schönste Tor oder die kurioseste Tor-Szene kann jeder einmal täglich unter stollenstrolche.de oder auf Facebook abstimmen. Dem "Stollenstrolch des Monats", seiner Mannschaft und dem ganzen Verein winken hochwertige Preise und die Teilnahme am großen Jahresentscheid 2015.

Mutter Uta filmte

Es war am 2. Oktober, als Tim Kuhlmann in einem Freundschaftsspiel des Bonner SC bei der JSG Pellenz Miesenheim zur Tat schritt. Dass die Szene überhaupt aufgezeichnet wurde, hat er seiner Mutter Uta zu verdanken. Sie filmt für den Trainer zwecks einer eingehenden Analyse alle Spiele der BSC-F-Junioren - wie bei den Profis.

Und auch das Endergebnis ähnelt dem eines Profi-Clubs gegen einen Dorfverein: Die Bonner behielten mit sage und schreibe 24:1 die Oberhand.

Ein Zufallstreffer war das geniale Tor freilich keineswegs. "Tim hat's danach im Spiel gegen den SV Wormersdorf noch einmal gemacht", berichtet seine Mutter, die sich auch nicht so recht erklären kann, woher ihr Sprössling die Kraft für derartige Schüsse nimmt. "Er spielt seit dem fünften Lebensjahr Fußball. Wahrscheinlich ist es das regelmäßige Training", vermutet sie.

In Diensten des Bonner SC steht Tim allerdings erst seit dieser Saison. Zuvor trug er das Trikot des SV Schwarz-Weiß Merzbach, in dessen Reihen er zuletzt noch beim großen GA-"Torfieber"-Turnier auflief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort