FVM-Cup Erinnerung an die glorreichen Zeiten

RHEIN-SIEG-KREIS · Rudi Henseler hat in seiner Zeit als jahrzehntelanger Geschäftsführer des Siegburger SV 04 noch zu Oberligazeiten einiges erlebt. Auch der nur um Haaresbreite verpasste Zweitliga-Aufstieg in den 1970er Jahren fällt in seine Funktionärs-Zeit.

 Nicht zu bremsen waren Felix Heinz (Mitte) und die Bezirksligafußballer des Siegburger SV 04 beim 5:2-Pokalerfolg gegen den Mittelrheinligisten FC Hürth. FOTO: WOLFGANG HENRY

Nicht zu bremsen waren Felix Heinz (Mitte) und die Bezirksligafußballer des Siegburger SV 04 beim 5:2-Pokalerfolg gegen den Mittelrheinligisten FC Hürth. FOTO: WOLFGANG HENRY

Doch was der inzwischen in die Fußball-Bezirksliga abgestiegene Traditionsverein in der zweiten Runde des Mittelrheinpokals beim 5:2-Überraschungssieg gegen den Mittelrheinligisten FC Hürth ablieferte, ließ nicht nur Henselers Augen strahlen und rief nicht nur bei ihm die Erinnerung an die glorreichen Zeiten hervor.

Ausgeschieden ist dagegen nach dem FC Hennef 05 (1:2 bei Alemannia Aachen) auch Landesligist TuS Oberpleis, der gegen Borussia Freialdenhoven (Mittelrheinliga) mit 2:6 den Kürzeren zog.

Siegburger SV 04 - FC Hürth 5:2 (4:1): Mit Klassefußball und Kombinationen wie aus dem Bilderbuch ließen die Gastgeber dem hohen Favoriten nicht den Hauch einer Chance. "Die Fehleranalyse am Dienstag wird wohl wieder ausfallen", grinste SSV-Coach Kinan Moukhmalji dann auch nach dem Schlusspfiff, denn an der Vorstellung der Kreisstädter gab's nicht auszusetzen.

Julian Fälber brachte die Blau-Weißen schon nach acht Minuten gegen eine völlig überforderte Hürther Abwehr in Führung, als die Abseitsfalle der Gäste nicht zuschnappte; nur drei Minuten später vergab Felix Heinz nach einem Klassepass von Arne Vignold allein vor dem Hürther Schlussmann das sicher scheinende 2:0. Das aber holte er in der 17. Minute nach, als er eine lehrbuchmäßigen Angriff über Fälber und Christian Schnitzler erfolgreich abschloss.

Weiterhin spielte und wirbelte nur der SSV 04, der durch Heinz zunächst ein Abseitstor erzielte (22.) und in der Folge durch Fälber nach einem brillanten Konter mit direktem Spiel (28.) sowie Julian Fälber nach einem Superpass von Robin Pöttgen (41.) die Treffer drei und vier markierte. Das zwischenzeitliche Hürther 1:3 (31.) war da nicht mehr als ein Schönheitsfehler.

Von einem Zwei-Klassen-Unterschied war auch in Hälfte zwei nichts zu sehen - es sei denn, man hätte die Siegburger für den FVM-Ligisten gehalten. Felix Heinz erhöhte auf Zuspiel von Schnitzler auf 5:1 (50.), ehe Michael Hermanni ein Eigentor unterlief (63.). In der Folge versuchten die Gäste zwar, Druck zu machen, doch ernsthaft in Verlegenheit brachten sie den SSV 04 nicht.

SSV 04: Altmann, Pöttgen, Wieland, Vignold (61. Klein), Caspers, Heinz (66. Orth), Schnitzler, Hilt (78. M'Bo), Fälber, Welt, Hermanni.

TuS Oberpleis - Borussia Freialdenhoven 2:6 (1:3): Nach nur fünf Minuten vergab Timo Vierkant die große Chance zur Führung für die Siebengebirgler, die anschließend jedoch mit individuellen Fehlern bei den Gegentoren zum 0:3 (8., 24., 27.) kräftig mithalfen. Hoffnung keimte beim TuS auf, als Tim Miebach kurz vor der Pause verkürzte (44.) und das Team zu Beginn des zweiten Abschnitts auf den Anschluss drängte.

Als in dieser Phase aber das 1:4 fiel (55.), war die Entscheidung gefallen. Vincent Stöcker schaffte mit einem an Vierkant verwirkten Foulelfmeter zwar das 2:4 (71.), doch in der Endphase legten die vom ehemaligen Mönchengladbacher Profi Wilfried Hannes trainierten Freialdenhovener noch nach (79., 83.).

TuS Oberpleis: Klein, Schulz (65. Schönherr), Reinheimer, P. Weiß, Krings, Stöcker, Vierkant, Franke (81. Macit), R. Weiß, Miebach (81. Bauerfeld), Beßler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort