Landesliga Endenichs Dias verschießt Elfmeter im Derby

BONN · In der Fußball-Landesliga bleiben die Machtverhältnisse unangetastet. Tabellenführer SSV Merten verteidigte den Platz an der Sonne mit einem souveränen 5:0 gegen den FV Wiehl. Dagegen verlor Verfolger FV Endenich nach dem 0:0 gegen Blau-Weiß Friesdorf Boden auf den Primus.

 Nur mit einem Foul war der Endenicher Fabio Dias (links, hier gegen Yunus Acikkol) in der 75. Minute vom Ball zu trennen. Mit dem selbst geschossenen Elfmeter scheiterte er.

Nur mit einem Foul war der Endenicher Fabio Dias (links, hier gegen Yunus Acikkol) in der 75. Minute vom Ball zu trennen. Mit dem selbst geschossenen Elfmeter scheiterte er.

Foto: Horst Müller

SSV Merten - FV Wiehl 5:0 (1:0): Ungeachtet des respektablen Pokalauftritts seiner Spieler gegen den Bonner SC hatte SSV-Trainer Frank Pleimes eine Antwort seiner Mannschaft auf das 3:3 vor Wochenfrist in Niederkassel eingefordert. Der SSV-Trainer sollte bekommen, was er verlangt hatte.

Nachdem die anfängliche Müdigkeit durch das 1:0 von Daniel Thonke (15.) aus den Knochen war, sorgte der Doppelschlag des SSV-Stürmers zum 2:0 und 3:0 nach dem Wechsel (48./51.) für klare Verhältnisse. Mit Freude nahm Pleimes anschließend zur Kenntnis, dass der Torhunger seiner Schützlinge noch längst nicht gestillt war. Jeffry Julian schraubte mit einem Doppelpack (61., 76.) das Ergebnis auf das auch in dieser Höhe verdiente 5:0.

SSV Merten: Haardt, Krämer, Linden, Imhäuser, Pauls, Guié-Mien, Strack, Frohn (54. Julian), Yaglioglu (80. Rohde), Higa (72. Esmen), Thonke.

FV Endenich - FC BW Friesdorf 0:0: Weniger das torlose Unentschieden, als vielmehr die Umstände des von Fabio Dias in der 75. Minute verschossenen Foulelfmeters brachten FVE-Trainer Hansi Langen in Wallung. "Es war abgesprochen, dass Timo Baltes die Elfmeter schießt", grollte Langen. Stattdessen aber griff sich der Gefoulte das Leder, um dann an FC-Schlussmann Thorsten Szattkowsky zu scheitern.

"Alleine aufgrund dieser Chance hätten wir das Spiel gewinnen müssen", resümierte der Endenicher Trainer. Etwas anderer Meinung war dagegen FC-Trainer Sascha Glatzel, der von einem verdienten Remis sprach. "Auch wir hatten unsere Chancen", meinte Glatzel mit Blick auf den Pfostenkopfball von Jan Rieder in der 47. Minute. Drei Minuten vor dem Abpfiff musste der Friesdorfer Angreifer mit Gelb-Rot vorzeitig das Feld räumen.

FV Endenich: Malzahn, Hanisch, Junghof, Damaschek, P. Baltes, T. Baltes, Roth, Dias, Herschbach (81. Schmitz), Kovaci (46. Ochs), Esposito.

BW Friesdorf: Szattkowsky, Krebel, Sterzenbach, Dick, Ruhnau, Eßer, Alagöz (68. Sylla), Acikkol, Schirmer (84. Lussi), Borschel (78. Schoof), Rieder.

Rot-Weiß Merl - 1. FC Niederkassel 2:1 (0:0): Während Rot-Weiß-Trainer Jonny Susa in der 3. Minute der Nachspielzeit sein Glück kaum fassen konnte, schlug Gästetrainer Gregor Eibl entsetzt die Hände vors Gesicht. Shpetim Gerguri hatte für die Hausherrn zum entscheidenden 2:1 getroffen. In der 5. Minute der Overtime hielt RW-Schlussmann Alex Gorr den Sieg mit einer Glanzparade fest.

"Natürlich war der Zeitpunkt glücklich. Aber unterm Strich haben wir verdient gewonnen", fand Susa. Bereits in Hälfte eins hatten die Zuschauer weitestgehend ein Spiel auf ein Tor gesehen. Dennoch dauerte es bis zur 66. Minute, ehe Michael Braun die Merler Führung erzielte. Niederkassel, das zu Beginn der zweiten Hälfte die Latte getroffen hatte, kam nach einem Merler Abwehrfehler zum Ausgleich (78.), der allerdings nur bis zur Nachspielzeit halten sollte.

RW Merl: Gorr, Höfs, Disselbeck (46. Leiendecker), Ruland, Reuter, Berresheim, Gerguri, Bardiqi, H. Ekici (70. Bahlaouane), Körsgen, Braun (82. Hilberath).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort