Fußball-Landesliga Endenich erobert die Tabellenspitze

BONN · Landesliga: Langen-Elf gewinnt trotz Unterzahl gegen Mondorf 2:1

 Umjubelter Spieler der Endenicher war Fabio Dias, der nach einem Konter in der 75. Minute das vorentscheidende 2:0 markierte.

Umjubelter Spieler der Endenicher war Fabio Dias, der nach einem Konter in der 75. Minute das vorentscheidende 2:0 markierte.

Foto: Horst Müller

In der Fußball-Landesliga heißt der neue Tabellenführer FV Endenich. Während Spitzenreiter TV Herkenrath in Köln-Worringen nicht über ein 1:1 hinauskam, gewann die Mannschaft von Trainer Hansi Langen 2:1 gegen den TuS Mondorf. Dagegen mussten sowohl der FC Blau-Weiß Friesdorf, der gegen den TuS Marialinden zu Hause mit 1:2 unterlag, und der SSV Merten, der 1:2 beim TuS Oberpleis verlor, im Aufstiegskampf abreißen lassen.

FV Endenich - TuS Mondorf 2:1 (1:0): Zwei Schiedsrichterentscheidungen sorgten in der Endenicher Röckumstraße für Aufregung. Zunächst meinte es der Unparteiische gut mit den Gastgebern und zeigte nach einer Abwehraktion im Mondorfer Strafraum gegen Fabio Dias auf den Punkt. "Ein unberechtigter Strafstoß", gestand FVE-Trainer Hansi Langen. Timo Baltes verwandelte in der 17. Minute sicher. In der 31. Minute fühlten sich dann die Gastgeber benachteiligt. Dennis Ochs hatte nach einem Foulspiel gleich die Rote Karte gesehen. Aber auch mit zehn Spielern behielten die Hausherrn kühlen Kopf, verteidigten geschickt und nutzten schließlich in der 75. Minute einen Konter zum 2:0. Fabio Dias hatte aus fast unmöglichem Winkel TuS-Schlussmann Alexander Lorenz überwinden können. Für die Gäste reichte es trotz Dauerdrucks nur noch zum 2:1, das Artur Wolski in der 84. Minute markierte.

FV Endenich: Malzahn, Damaschek, P. Baltes, Schiffer, T. Baltes, Roth, Schmitz (55. Hanisch), Ochs, Dias, Esposito (80. Jegel), Herschbach (63. Kovacic).

FC Blau-Weiß Friesdorf - TuS Marialinden 1:2 (0:0): Alleine Jan Rieder hätte die Gastgeber an diesem Nachmittag glücklich machen können. Aber statt zu treffen, vergab der Friesdorfer Angreifer gleich drei Großchancen. Ein Umstand, der sich wie so oft im Fußball rächen sollte. Bis dahin lagen die Gastgeber durch den verwandelten Foulelfmeter von Selcuk Alagöz aus der 62. Minute noch mit 1:0 in Führung. Gästeschlussmann Tom Breuer hatte Rieder gefoult und dafür Rot gesehen. Aber statt des erhofften 2:0 und der Entscheidung zugunsten der Hausherrn erzielte Marialinden in der 80. Minute das 1:1. Nach einem Konter in der Schlussminute ließen die Gäste auch noch das 1:2 folgen. Die sechsminütige Nachspielzeit reichte Friesdorf nicht mehr, das Blatt noch einmal zu wenden. "Eine nicht unverdiente Niederlage", bilanzierte FC-Trainer Sascha Glatzel angesichts der ausgelassenen Torchancen und der kämpferisch starken Leistung der Gäste.

FC Blau-Weiß Friesdorf: Szattkowsky, Dick, Biermann, Ruhnau, Reschke, Hosseini, Krebel (46. Sterzenbach), Rieder, Alagöz, Podlas, Borschel (80. Schmitz).

TuS Oberpleis - SSV Merten 2:1 (1:0): SSV-Trainer Frank Pleimes war sichtlich bedient. "Das war heute Fußball brutal. Wir hätten fünf, sechs Tore schießen müssen und stehen am Ende mit leeren Händen da. Mit einer solchen Leistung vor dem gegnerischen Tor haben wir mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun." Ein Fehler von SSV-Schlussmann Tobias Haardt begünstigte das Oberpleiser 1:0 durch Martin Krings (23.). Davor und danach vergaben die Gäste Großchancen "gefühlt im Minutentakt", wie Pleimes frustriert feststellen musste. Weitaus effektiver präsentierten sich die Gastgeber, die in der 73. Minute durch Timo Vierkant auf 2:0 erhöhten. Zu diesem Zeitpunkt saß 1:0-Torschütze Martin Krings nach einer Gelb-Roten Karte bereits in der Kabine. Für Merten reichte es trotz Überzahl nur noch zum Anschlusstreffer, den Arenit Maloku in der 81. Minute markierte.

SSV Merten: Haardt, Krämer (84. Nyassa), Pauls, Wagner, Schell, Maier, Guié-Mien, Borisch (70. Strack), Maloku, Higa (58. Frohn), Thonke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort