Fußball-Regionalliga Ein Schlüsselspiel für den FC Hennef

HENNEF · Zehn Punkte beträgt der Rückstand des FC Hennef 05 auf den letzten Nichtabstiegsplatz der Fußball-Regionalliga West. Da wollen die Hennefer am Ende der Spielzeit hin und müssen dafür auch am FC Kray vorbei, der diesen Platz zurzeit behauptet.

 Nicht unterkriegen lassen wollen sich Dennis Eck (vorn) und der FC Hennef in Kray.

Nicht unterkriegen lassen wollen sich Dennis Eck (vorn) und der FC Hennef in Kray.

Foto: Wolfgang Henry

Das Ziel der Rot-Weißen für die Reise in den Essener Stadtteil am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) kann also nur heißen: Der erste Auswärtssieg muss her.

Auf eine dramatische Endphase wie im Hinspiel, als Nikolas Klosterhalfen in der 90. Minute den 2:2-Ausgleich für die Hennefer erzielte, den Gästen in der Nachspielzeit aber noch das 3:2 gelang, kann FCH-Trainer Marco Bäumer dabei gut verzichten. Dafür müsste sein Team aber - anders als beim jüngsten 0:1 gegen RW Oberhausen - mutiger, zielstrebiger und vor allem effektiver das gegnerische Gehäuse attackieren.

Um diesem Manko entgegenzuwirken, stellte Bäumer in dieser Woche den Übungsplan um. "Wir haben nur das Spiel nach vorn trainiert", war schnelles Umschalten in die Offensive mit Torabschluss angesagt. "Im Spiel gegen den Ball haben wir uns gut entwickelt. Was fehlt, ist die Durchschlagskraft im Sturm", weiß er, wo der Hebel anzusetzen ist.

"Klar ist, dass es für beide Mannschaften ein richtungweisendes Spiel wird, das wir unbedingt gewinnen müssen. Wenn wir uns in Kray mit der gleichen kämpferischen Einstellung präsentieren wie gegen Oberhausen, bin ich zuversichtlich, dass uns das auch gelingen wird", zeigt sich Bäumer optimistisch.

Dass der Mitaufsteiger in seinem Auftaktspiel nach der Winterpause ebenfalls unterlag, macht die Aufgabe für die Hennefer nicht leichter. Eher schon, dass Kray mit Emir Alic einen wichtigen Abwehrspieler durch eine Rote Karte verlor.

Bäumers Kader ist dagegen fast komplett. Rachid Bouallal ist eben-so wieder eine Alternative wie Andy Habl. Dafür fehlt Nikolas Klosterhalfen (Grippe). Eine Rückkehr von René Dabers ist nicht in Sicht. "

Ich rechne erst nächste Saison mit ihm", so Bäumer, der ab April bis auf Weiteres auch als Sportlicher Leiter fungiert. Sebastian Hempel, der die Position bislang innehatte, tritt zum 31. März aus beruflichen und familiären Gründen zurück.

Info

Samstag, 13 Uhr: Schalke U 23 - Siegen. 14 Uhr: Rödinghausen - Uerdingen, Vikt. Köln - Verl, M'gladbach U 23 - Wattenscheid, Wiedenbrück - Lotte. 15.30 Uhr: Alem. Aachen - 1. FC Köln U 23.

Sonntag, 14 Uhr: Oberhau-sen - RW Essen, Bochum U 23 - Fort. Düsseldorf U 23.15 Uhr: Kray - Hennef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort