Mittelrheinliga Ein Kunstschuss von Recep Kartal

BONN · Drei Aufsteiger, zwei Siege. Nach dem für viele überraschenden 0:3 zum Auftakt gegen den TV Herkenrath und dem wieder Mut machenden 2:1-Erfolg beim FC Blau-Weiß Friesdorf folgte nun mit dem 1:0 (1:0)-Sieg gegen den SV Breinig für den Fußball-Mittelrheinligisten Bonner SC der zweite Sieg in Folge. In der Tabelle kletterte die Mannschaft von Trainer Daniel Zillken auf den fünften Platz. Der VfL Alfter besiegte Viktoria Arnoldsweiler mit 3:1 (1:1).

Mittelrheinliga: Ein Kunstschuss von Recep Kartal
Foto: Horst Müller

Bonner SC - SV Breinig 1:0 (1:0): Wie schon in Friesdorf sorgte ein individuelles Meisterstück für die frühe Entscheidung. Ähnlich wie Lucas Musculus am vergangenen Samstag gegen Thorsten Szattkowsky überlistete diesmal Recep Kartal Breinigs Schlussmann Stefan Delheid in der 12. Spielminute mit einer Bogenlampe.

Entfernung des Schützen vom Tor: respektable 45 Meter. Die Gäste, fast schon naturgemäß vorsichtig, tauchten nur einmal vor dem Tor der Hausherren auf. Dabei scheiterte Arnold Lutete aus kurzer Distanz an BSC-Schlussmann Martin Michel (36.). Im Gegenzug fand Musculus in Delheid seinen Meister.

Auf weitere Höhepunkte mussten die rund 300 Zuschauer im Sportpark Nord während Hälfte eins verzichten. "Wir waren überlegen, aber nicht druckvoll genug", bilanzierte BSC-Sportdirektor Thomas Schmitz.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Partie aus BSC-Sicht zu einer zähen Angelegenheit, die in der Schlussphase auch noch gute Nerven erforderte. Nach der Großchance durch Markus Wipperfürth (55.) und der Gelb-Roten Karte gegen Ricardo Retterath (67.), der damit am Sonntag bei Alemannia Aachen 2 fehlt, mussten die Gastgeber mit zehn Akteuren auskommen. Zudem verpassten Andreas Akbari, Rachid Eckert und Markus Wipperfürth das erlösende 2:0.

Bonner SC: Michel, Wipperfürth, Weber, Dick, Retterath, Maouel (82. Addai), Kartal, Schröer (67. Kaiser), Akbari, Eckert, Musculus (71. Eck).

VfL Alfter - Viktoria Arnoldsweiler 3:1 (1:1): Erst in der zweiten Hälfte verdienten sich die Hausherren ihren zweiten Saisonerfolg. Doch bis dahin war es ein langer Weg. Die Gäste agierten von Anfang an mit einer hohen Laufintensität und druckvollem Pressing und gingen früh durch einen verwandelten Foulelfmeter von Vincent Geimer (2.) in Führung.

Geimer war zuvor von Mory Konate ungeschickt gebremst worden. Anschließend brachte die Viktoria den Gastgeber häufiger in Schwierigkeiten. Konate allerdings machte seinen Fehler aus der Anfangsphase 20 Minuten später wieder wett, als er Patrick Dietz freispielte.

Der gestern Abend überragende Dietz hämmerte das Spielgerät mit einem Linksschuss in den Torgiebel (22.). Bis zum Seitenwechsel konnte sich keines der beiden Teams einen entscheidenden Vorteil erkämpfen.

Nach dem Kabinengang erwischte die Mannschaft von Trainer Heinz-Joachim Schmickler den besseren Start. Keine drei Minuten nach Wiederanpfiff reagierte Bayram Ilk nach einem Schuss von Thorsten Bung, den Gästekeeper Simon Ahrens nicht richtig abwehren konnte, am schnellsten und versenkte die Kugel zum 2:1.

Dieser Treffer schockte die Gäste, die nicht mehr an die Leistung der ersten Hälfte herankamen. Als Stefan Derigs nach einem Eckstoß von Bung auf 3:1 erhöhte (57.), ließ sich Alfter das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen.

VfL Alfter: Kraus, Kolz, Liontos, Derigs, Matysik, Konate (51. Schmitt), Durgun. Bung, Greulich, Dietz, Ilk (83. Michalarias).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort