Bonner SC und Alfter siegen Die Serie der Bonner hält

BONN · Die Serie des Fußball-Mittelrheinligisten Bonner SC hat auch nach dem neunten Punktspiel Bestand. Mit dem 2:0 (1:0)-Erfolg im Nachholspiel am Mittwochabend gegen Angstgegner SV Bergisch Gladbach 09 bleibt die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Zillken weiterhin als einziges Team in Liga fünf ungeschlagen und verteidigte damit die Tabellenspitze. Auch der VfL Alfter gewann sein Spiel gegen Freialdenhoven mit 3:2.

 Zu Heimsiegen kamen der VfL Alfter (links Torschütze Burin Mehmeti) und der Bonner SC (rechts Mario Weber).

Zu Heimsiegen kamen der VfL Alfter (links Torschütze Burin Mehmeti) und der Bonner SC (rechts Mario Weber).

Foto: Horst Müller

Bonner SC - SV Bergisch Gladbach 2:0 (1:0): Die 1:0-Führung vor rund 300 Besuchern im Sportpark Nord erzielte Dominik Schröer per Foulelfmeter (38.). Kelvin Lunga war nach Ansicht des Unparteiischen im Strafraum der Gäste gefoult worden. Die Gäste hatten in einer ausgeglichenen und kampfbetonten ersten Hälfte in der 8. Minute nur den Pfosten getroffen.

Nach dem Seitenwechsel bewies BSC-Trainer Zillken ein glückliches Händchen. Nur acht Minuten nach seiner Einwechslung erzielte Christian Brückers in der 76. Minute gegen frischer wirkende Bergisch Gladbacher das entscheidende 2:0. Sechs Minuten vor dem Abpfiff scheiterte der junge Angreifer aus 20 Metern am Pfosten. "Die Mannschaft hat sich in die Partie hinein gekämpft und am Ende verdient gewonnen", lobte BSC-Sportdirektor Thomas Schmitz.

Nach den Übergriffen am 3. Oktober in zwei Bonner Lokalen, an denen Fans des BSC beteiligt gewesen sein sollen, präsentierte der BSC derweil mit Christoph Heiliger erstmals einen Sicherheitsbeauftragten.

Bonner SC: Michel, Hager, Weber, Dick, Berg, Wernscheid, Walbröl, Schröer (68. Brückers), Somuah (89. Lingen), Eckert, Lunga (82. Wipperfürth).

VfL Alfter - Borussia Freialdenhoven 3:2 (1:2): Es dauerte nur sechs Minuten, bis Mehmet Dogan nach schöner Einzelaktion die VfL-Anhänger erlöste und den ersten Heimspieltreffer der Saison erzielte. Bis aber der erste Heimerfolg unter Dach und Fach war, dauerte es indes bis in die Schlussphase der tempo- und abwechslungsreichen Begegnung. Denn die Mannschaft von Trainer Mustafa Cansiz ließ sich trotz der frühen Führung schnell das Spielgeschehen aus der Hand nehmen. Den Gästen gelang es immer wieder, auf den Außen ein Überzahlspiel zu schaffen und dadurch schnell in den Rücken der VfL-Abwehr zu gelangen.

Ganz durch die Mitte allerdings fiel der Ausgleich, als Aluya Kelly plötzlich freie Bahn hatte und nach einem Pressschlag mit dem aus seinem Gehäuse heraustürmenden VfL-Keeper Tim Rudersdorf zum 1:1 einschoss (33.). Während bei Alfter der Torschütze verletzt den Platz verlassen musste (42.), gelang der Gästeelf nach einem Schuss aus dem Rückraum noch vor dem Seitenwechsel die Führung (43.).

Aus der Pause kam das Cansiz-Team mit neuem Mut und neuer Taktik, wobei die Borussen weiter die besseren Möglichkeiten besaßen. Erst ein Eckstoß von Burin Mehmeti und der anschließende Kopfball von Bayram Ilk brachte den Ausgleich (82.). Vier Minuten später machte Mehmeti nach einer feinen Vorarbeit von David Podlas den Treffer zum 3:2-Endstand selbst.

VfL Alfter: Rudersdorff, Kraemer (46. Heinen), Hoerner, Matysik, Durgun, Boyaala, Greulich (77.Podlas), Hosseini, Mehmeti, Dogan (42. Liontos), Ilk. hto/bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort